+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: BAföG-Tipps

  1. #11
    Unregistriert
    Gast
    klar bekommst du noch bafög, weil das praktische jahr noch mitm zum bafög zählt!!!! die regelstudienzeit beträgt dann 5 Jahre.
    wenn du in der regelstudienzeit bist, kannst du dir auch ein halbes jahr frei nehmen, musst dann natürlich aber eingeschrieben bleiben und bekommst dann wenn du das möchtest nur noch ein halbes jahr geld im pj!

  2. #12

    2. Leistungsnachweis

    Moin moin zusammen,

    ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage und zwar habe ich gehört, dass man einen zweiten Leistungsnachweis nach dem 6. Semester erbringen muss. Ist das wahr? Mir wurde gesagt, dass man nach dem 6. Sem min 3 der 4 Stex-Klausuren als bestanden nachweisen muss. Ist das ne Ente oder richtig?

    Lg

  3. #13
    Unregistriert
    Gast
    ich glaube das ist irgendwie von land zu land unterschiedlich.
    ich musste so einen nachweis nie erbringen und bin gerade mittem im 2ten stex...

  4. #14
    AnnaBanane
    Gast
    Hallo

    ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (ja, es ist mir peinlich )

    ich habe nach nun 10 Fachsemestern mein erstes Stex komplett .
    Nach dem vierten Semester wurde mir Bafög aufgrund des fehlenden Leistungsnachweises gestrichen.
    Da ich jetzt das erste Stex komplett habe, würde ich wieder bafög bekommen können?


    Viele Grüße
    Anna

  5. #15
    Unregistriert
    Gast

    BaföG zw. 8 Semester und 2 Stex ?

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin jetzt im 8. Semester und möchte vor dem 2. Stex ein Lernsemster machen. Bisher bin ich in Regelstudienzeit. Wenn ich scheinfrei bin, würde ich für das Lernsemster kein Bafög mehr bekommen. D.h. ich muss nun absichtlich durch meine letzte Klausur fallen, damit ich noch ein Semester Bafög bekomme?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Danke

    Hallo,

    die selbe Frage stelle ich mir auch gerade. Man hat ja in der Pharmazie eine Förderungshöchstdauer von 10 Semester. Kann ich dann für das Lernsemester noch BAföG erhalten ? Hat irgendjemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen ? (bitte nur Antworten wenn ihr das genau wisst)

    Danke schonmal im Voraus

  6. #16
    Unregistriert
    Gast
    Achja das liebe Bafög Ich bekomme keins Deshalb muss ich noch bei meinen Eltern wohnen, weil dir mir keine Wohnung in der Uni-Stadt finanzieren können. Auf den Anfahrtskosten bleib ich trotzdem sitzen. Voll gerecht
    Ich kenne Studenten, die nach Abschluss ihres super MINT-Faches 2 Jahre arbeitslos sind. Arbeitslosengeld gibts erst wenn das gesamte Privatvermögen verbraucht ist Die fangen dann eine Ausbildung an, würden da auch aufgrund mangelndem Eigenkapitals Bafög bekommen, bekommen es aber trotzdem nicht, weil es ja eine Zweitausbildung ist Und wer es wagt sich mit einem Zweitstudium näher an den Arbeitsmarkt zu bewegen, dem werden erstmal schön Steine in den Weg gelegt: Zweitstudiengebühren und Zulassungsquote! Nach dem Philosophie-Bachelor Informatik studieren? Pfui! Ist ja auch gar nicht nötig, die Leute tauchen in keiner Arbeitslosenstatistik auf!
    Auf ein Stipendium brauche ich mich als Jahrgangsbeste überhaupt nicht erst zu bewerben, weil solche nur über Vitamin B und politisches Engagement vergeben werden (also nicht jedes nur das Richtige). Ich kenne Studenten in meinem Fach, die haben einen viel schlechteren Schnitt als ich und werden trotzdem von der bayrischen Eliteakademie angeschrieben sie mögen sich doch für das Deutschlandstipendium bewerben. In meinem Drecksbundesland interessiert sich keiner für Leistung. Im Gegenteil: ich darf Schülern und Studenten noch Nachhilfe geben, weil nicht wenige Lehrer/Professoren Dinge lehren, die sie nicht erklären können und/oder schlicht falsch sind. Die Nachhilfe gebe ich um mir was dazu zu verdienen, weil meine Uni zu arm ist sich studentische Hilfskräfte zu leisten.
    Ein Land, in dem wir gut und gerne leben, krächzt es Nahles von allen Dächern.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zwangsexmatrikuliert . Brauche bitte eure Tipps!
    Von Unregistriert im Forum Pharmaboard
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 08:52
  2. Tipps zu Grundoperationen
    Von Wurst300 im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 22:23
  3. Tipps für das 2. Semester
    Von q-milch im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 13:16
  4. Tipps für Laborbrille mit Sehstärke?
    Von Laura91 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 11:08
  5. Tipps für Ionennachweis
    Von LittleMissChatterbox im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 20:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •