Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 96

Thema: Studierfähigkeitstest FU Berlin

  1. #31
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    418
    Wie genau(er) möchtest du es denn? Er/Sie(?) hat sich sogar die Mühe gemacht, die Antwortmöglichkeiten zu den Fragen vom WS 2010/11 hier reinzustellen.

  2. #32
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    19
    Pharmaziestudent
    prozentuale Anteile der Themenbereiche :-D
    Der Gastbeitrag auf Seite 2 ist schon hilfreich. organische Chemie, Analytik und allgemeines Chemiewissen...Bleibt nur zu hoffen das der Test für dieses Sommersemester thematisch ähnlich ist.
    Die Wissenschaft fängt eigentlich erst da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
    Justus von Liebig

  3. #33
    Claudia Schrenz
    Gast
    Hallo,
    ich muss jetzt auch mal zu Wort melden. Ich bekomme dieses Jahr mein Abi und möchte sehr gerne nach Berlin um Pharmazie zu studieren. Ich lese hier hier schon einige Zeit mit und habe eine kleine Bitte an alle, welche am 28.02.2011 an den Test teilnehmen: Könnt ihr euch auch ein paar Fragen merken/Notizen machen und diese dann veröffentlichen?? Das wäre wirklich super lieb! :blush:

  4. #34
    Benutzer Avatar von Annii
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    45
    Pharmaziestudentin seit 2011
    Prozentuale Anteile der Themenbereiche kann man so nicht direkt sagen. Ich gehe davon aus, dass das jedes Jahr ein wenig anders ist. Als ich den Test gemacht habe war das meiste Chemie. Und dann ist immer das Problem dass es bis zu 5 verschiedene Antwortmöglichkeiten gibt und es auch mehrere Antworten eben richtig sein können. Ich hatte bei manchen Fragen das Problem, dass ich mit einer Antwortmöglichkeit nix anfangen konnte und deshalb leider nicht sagen konnte, ob das nun richtig oder falsch ist. Dann hat man so eine Frage schnell leider komplett falsch beantwortet.

    Also ein paar Sachen die mir noch einfallen:

    1. Man sollte wissen wie das Pharmaziustudium aufgebaut ist ( Anzahl Semester, Abschluss, Dauer des Praktikums) und bei mir wollten sie noch wissen wer in der Apotheke Medikamente verkaufen darf ( PTA, PKA, Apotheker, Arzt, Praktikant)

    2. Man sollte eine Bakterienzelle von einer Pflanzenzelle unterscheiden können und vielleicht noch mal einen Blick auf die Mitose und Meiose werfen sowie DNA und RNA. Ich glaub es war noch eine Frage zu Enzymen.

    3. Man sollte anhand einer Strukturformel die enthaltenen funktionellen Gruppen erkennen und auch ein, zwei Strukturformeln benennen.

    4. man sollte Einheiten umrechnen können und chemische Gleichungen umstellen können

    5. einfache mathematische Textaufgaben zb. Plasmahalbwertszeiten oder Wirkstoffgehalte in einer Tablette berechnen können. Es ist alles gegeben was man braucht und man kann alles im Kopf ausrechnen!

    6. man sollte mit dem PSE arbeiten und umgehen können ( ich glaube man hat eine Kopie bekommen, da man sie für manche Aufgaben brauchte).

    Das sind so grobe Sachen an die ich mich noch erinnern kann. Die genauen Antwortmöglichkeiten und Fragen hab ich mir leider nicht gemerkt.


  5. #35
    Neuer Benutzer Avatar von Tanita
    Registriert seit
    10.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29
    Pharmaziestudentin seit 2011
    Hey,

    ich bin auch am nächsten Montag zum Test eingeladen.

    Ich Hatte nen Abischnitt von 2,5 und nur Deutsch als LK der zählt (kein Chemie, kein Mathe).

    Selbst wenn ich den Test super abschließe, stehen doch meine Chancen eher schlecht, genommen zu werden, oder?

  6. #36
    Benutzer Avatar von Annii
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    45
    Pharmaziestudentin seit 2011
    So genau kann das glaube ich niemand sagen. Zum einen weiß keiner wie stark der Test überhaupt in die Wertung eingeht und zum anderen weißt du ja auch nie, wie die Mitbewerber abschneiden bzw. wie deren Voraussetzungen sind und wie viele sich überhaupt bewerben.
    Ich persönlich hab es letztes Jahr auch nicht in Auswahlverfahren geschafft. Hatte leider auch keinen LK Mathe, Deutsch oder Chemie und nur einen DN von 2,5.

  7. #37
    Neuer Benutzer Avatar von Tanita
    Registriert seit
    10.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29
    Pharmaziestudentin seit 2011
    Zitat Zitat von Annii Beitrag anzeigen
    So genau kann das glaube ich niemand sagen. Zum einen weiß keiner wie stark der Test überhaupt in die Wertung eingeht und zum anderen weißt du ja auch nie, wie die Mitbewerber abschneiden bzw. wie deren Voraussetzungen sind und wie viele sich überhaupt bewerben.
    Ich persönlich hab es letztes Jahr auch nicht in Auswahlverfahren geschafft. Hatte leider auch keinen LK Mathe, Deutsch oder Chemie und nur einen DN von 2,5.

    Hmm, naja dann mach ich mir auch nicht allzu große Hoffnungen..

    Anscheinend zählt dann der Abischnitt am Ende doch das meiste.
    Verstehe dann zwar nicht, warum das ein spezielles Auswahlverfahren sein soll, aber naja, was soll's.

  8. #38
    Benutzer Avatar von Annii
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    45
    Pharmaziestudentin seit 2011
    Zitat Zitat von Tanita Beitrag anzeigen
    Hmm, naja dann mach ich mir auch nicht allzu große Hoffnungen..

    Anscheinend zählt dann der Abischnitt am Ende doch das meiste.
    Verstehe dann zwar nicht, warum das ein spezielles Auswahlverfahren sein soll, aber naja, was soll's.
    natürlich zählt am ende das abi am meisten. und das soll ja auch irgendwie so sein. es isz allerdings schade dass dadurch oft leute angenommen werden die sich sagen, ich hab ein 1.0 abi, ich studier mal pharmazie oder medizin, aber die eben nach einem semester feststellen, dass es leider doch nicht das ist was sie sich vorgestellt haben, somit bleibt weniger platz für die bewerber die es wirklich wollen und vorallem auch wissen was auf sie zukommt.
    hast du dich denn nur in berlin beworben oder hast du noch eine andere option. kannst du es denn vielleicht über die wartezeit im nächsten semester schaffen?

  9. #39
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    19
    Pharmaziestudent
    Zitat Zitat von Annii Beitrag anzeigen
    Prozentuale Anteile der Themenbereiche kann man so nicht direkt sagen. Ich gehe davon aus, dass das jedes Jahr ein wenig anders ist. Als ich den Test gemacht habe war das meiste Chemie. Und dann ist immer das Problem dass es bis zu 5 verschiedene Antwortmöglichkeiten gibt und es auch mehrere Antworten eben richtig sein können. Ich hatte bei manchen Fragen das Problem, dass ich mit einer Antwortmöglichkeit nix anfangen konnte und deshalb leider nicht sagen konnte, ob das nun richtig oder falsch ist. Dann hat man so eine Frage schnell leider komplett falsch beantwortet.

    Also ein paar Sachen die mir noch einfallen:

    1. Man sollte wissen wie das Pharmaziustudium aufgebaut ist ( Anzahl Semester, Abschluss, Dauer des Praktikums) und bei mir wollten sie noch wissen wer in der Apotheke Medikamente verkaufen darf ( PTA, PKA, Apotheker, Arzt, Praktikant)

    2. Man sollte eine Bakterienzelle von einer Pflanzenzelle unterscheiden können und vielleicht noch mal einen Blick auf die Mitose und Meiose werfen sowie DNA und RNA. Ich glaub es war noch eine Frage zu Enzymen.

    3. Man sollte anhand einer Strukturformel die enthaltenen funktionellen Gruppen erkennen und auch ein, zwei Strukturformeln benennen.

    4. man sollte Einheiten umrechnen können und chemische Gleichungen umstellen können

    5. einfache mathematische Textaufgaben zb. Plasmahalbwertszeiten oder Wirkstoffgehalte in einer Tablette berechnen können. Es ist alles gegeben was man braucht und man kann alles im Kopf ausrechnen!

    6. man sollte mit dem PSE arbeiten und umgehen können ( ich glaube man hat eine Kopie bekommen, da man sie für manche Aufgaben brauchte).

    Das sind so grobe Sachen an die ich mich noch erinnern kann. Die genauen Antwortmöglichkeiten und Fragen hab ich mir leider nicht gemerkt.

    Der Test fürs Sommersemester 11 war sehr ähnlich. Ein bisschen Physik zu lernen (z.B. Dichte etc.) kann nützlich sein. DNA, RNA, Mitose, Meiose, Enzyme, tierische und pflanzliche Zelle (inc. Organellen und deren Aufgaben) war gefragt. Dann natürlich funktionelle Gruppen erkennen und eine Strukturformel zuordnen (war ebenfalls Harnstoff). Ansonsten war physikalische Chemie gefragt, Allgemeinwissen und mathematisches Wissen (Formeln umstellen, kürzen, Kopfrechnen).
    Geändert von Annatar (01.03.2011 um 14:41 Uhr)
    Die Wissenschaft fängt eigentlich erst da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
    Justus von Liebig

  10. #40
    Neuer Benutzer Avatar von Tanita
    Registriert seit
    10.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29
    Pharmaziestudentin seit 2011
    Also auf Seite 2 waren ja viele Fragen aufgelistet.. und ganz ehrlich: davon haben sich einige dieses Jahr wiederholt!
    Die Fragen waren nicht einmal ein bisschen verändert sondern exakt die gleichen (auch die gleichen Zahlen und Formeln)..
    Die scheinen echt faul zu sein, was die Fragen angeht, aber mich störts nicht :-)

    Habe aber noch eine Frage: die Zulassung (oder eben nicht) bekommen wir trotz alledem von Hochschulstart, richtig?
    Denn der Mann dort sagte, den Brief von der FU würde man in den nächsten 1-2 Wochen bekommen.
    Aber Hochschulstart schickt trotzdem auch einen raus, oder?

Ähnliche Themen

  1. Studierfähigkeitstest Berlin SoSe 2018
    Von thuhaayuu im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 10:53
  2. Panik vorm Studierfähigkeitstest an der FU Berlin
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2018, 17:43
  3. Pharmazie FU Berlin WS 17/18 Studierfähigkeitstest
    Von thuhaayuu im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.08.2017, 12:42
  4. Fu Berlin Studierfähigkeitstest Pharmazie! Welche Fragen? :o
    Von PharmaBro im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 17:09
  5. Studierfähigkeitstest FU Berlin
    Von Ali im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 12:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •