Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Achtung ansteckend - studier' Pharmazie!

  1. #11
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Ob man nach dem Studium wirklich in die öffentliche Apotheke geht, entscheidet sich für die meisten doch erst wirklich während des Studiums. Selbst wenn man mit dem Hintergedanken anfängt später in einer Apotheke arbeiten zu wollen, kann das nach dem Studium ganz anders aussehen. Schließlich wird auch immer damit geworben, dass man mit einem Pharmaziestudium auch andere Optionen als die öffentliche Apotheke hat.

  2. #12
    Zitat Zitat von wundi Beitrag anzeigen
    Natürlich wird es nicht mehr Studienplätze geben (lässt man mal außer Acht, dass es Überlegungen gibt in Brandenburg einen neuen Studiunort für Pharmazie zu schaffen).

    Meine Meinung: Schüler sollen Interesse am (klassischen) Apothekerberuf durch die Aktion bekommen. Das sticht fast überall auf der Seite heraus. Ist ja auch verständlich, wenn man weiß wer der Initiator ist. Apotheke Adhoc hatte letztens das Ergebnis einer Umfrage veröffentlich, aus der hervorgeht, dass mittlerweile nur ein Bruchteil der Pharmaziestudenten später in einer Apotheke arbeiten wollen. Schaut man sich die unrepräsentative Umfrage Wo wollt ihr später arbeiten? hier an, kommt man zu den selben Schluss.

    Klar soll damit Werbung gemacht werden, aber primär für den Apotherkerberuf. Falls ich falsch liege, lasse ich mich gerne korrigieren, Herr Bellartz.
    Zunächst geht's darum, die Leute überhaupt an die Pharmazie heranzuführen...in der Schule gibt's halt eher eine Wahrnehmung für Bio, Chemie, Mathe, Physik....wir wollen das Thema früher an die Schüler bringen...

    Die Apotheke ist eine von mehreren Optionen; wir haben uns bemüht, aber auch die anderen Jobformate zu beschreiben. Aber klar: Die Apotheke ist wichtig, übrigens auch heute als Arbeitsplatz für rund zwei Drittel aller Pharmazeuten!

    Zum Thema Studienplätze: Es bleiben tatsächlich Plätze frei! Und: Es gibt einen rasant steigenden Bedarf an Pharmazeuten; das hat weniger etwas mit der Apotheke, sondern vielmehr damit zu tun, dass Pharmazeuten auch in anderen Bereichen des Gesundheitssystems eingesetzt werden. Wenn wir den Mehrbedarf nicht artikulieren, haben wir erst recht keine Chance auf mehr Studienplätze..

    Die Website www.studier-pharmazie.de ist natürlich und soll - befreit von Bugs und anderen minimalen Unzulänglichkeiten - der Beginn einer breit angelegten Kampagne für die Pharmazie und die entsprechenden Berufsfelder sein...
    Geändert von Thomas Bellartz (20.06.2010 um 22:41 Uhr)

  3. #13
    Benutzer Avatar von Lisbeth Svensson
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    89
    Pharmaziestudentin seit 2006
    Ja, es stimmt tatsächlich, dass Studienplätze frei bleiben! Wir diskutieren das auf jeder Bundesverbandstagung vom BPhD aufs Neue! Vor allem im Sommersemester wird vieles nicht belegt und der NC sinkt auch an vielen Standorten, wie ihr euch leicht überzeugen könnt. In Halle wird fast jeder genommen, weil dort mit 180 Erstis angefangen wird (okay, davon bleiben nur 60 bis zum StEx, aber eine Chance hat fast jeder erstmal).

    Es kommt auch oft die Angst hoch, dass sich zu wenige Pharmaziestudenten für die klassische öffentliche Apotheke interessieren und dort bald ein Fachkräftemangel auftreten könnte. Beim sächsischen Apothekertag hatten wir als studentische Vertreter auch eine Diskussion zur Berufswahl von Pharmaziestudenten und die SLAK hat mit Besorgnis erfahren müssen, dass die wenigsten Studenten planen, sich in naher Zukunft selbständig zu machen. Natürlich sind wir alle noch jung und Pläne ändern sich, aber falls es wirklich zum Apothekermangel kommen sollte, haben wir ein Problem... Im schlimmsten Fall könnte dieser Arbeitsplatz für andere Fachrichtungen auch attraktiv werden, wenn einige bürokratische Formalien entsorgt werden... so das hoffentlich unwahrscheinliche Horrorszenario.

  4. #14
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Es gibt jetzt auch die anfangs genannten Hachhilfe-Videos (etwas herunterscrollen). 14 Stück sind es (momentan) und für jeden ist was dabei. Finde ich eigentlich gut gemacht.

  5. #15
    Neuer Benutzer Avatar von Paul92
    Registriert seit
    07.07.2010
    Beiträge
    9
    Pharmaziestudent seit 2010
    Ich fand die Kampange recht lustig, obwohl die penetranten Töne auf der Seite nach ner Zeit echt nerven!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Zitat Zitat von Paul92 Beitrag anzeigen
    Ich fand die Kampange recht lustig, obwohl die penetranten Töne auf der Seite nach ner Zeit echt nerven!
    Die Töne, und die beiden Heinis aus den Videos sind furchtbar. Ich mein die benehmen sich wie Clowns...fidne nicht wirklich das der Beruf des Pharmazeuten oder Apotheker einem über diese Seite näher gebracht wird

    Die Idee mit den Nachhilfevideos finde ich hingegen seeehr gut!
    Geändert von Thomas (08.07.2010 um 16:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •