Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: WIR SIND MEHR WERT - Demo in Dresden

  1. #1
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013

    WIR SIND MEHR WERT - Demo in Dresden

    Wir sind mehr wert! Wer heute kürzt, zahlt morgen drauf!



    Milliarden Euro kürzen, zehntausende Stellen streichen - die Staatsregierung plant bei Kitas, Schulen, Hochschulen, im Jugend- und Sozialbereich, Kultur und bei der Polizei die massivsten Einschnitte seit 20 Jahren. Dagegen müssen wir uns gemeinsam wehren!

    Die Staatsregierung will den nächsten Landeshaushalt auf einen Schlag um 1,7 Milliarden Euro kürzen. In den kommenden Jahren sollen 17.000 Stellen abgebaut werden. Damit setzt sie die die Zukunft und die Bildung von hunderttausenden Kindern, SchülerInnen, Studierenden, Jugendlichen und Benachteiligten aufs Spiel. Ihre Chancen sind mehr wert!

    Die Staatsregierung gefährdet die Arbeit von zehntausenden ErzieherInnen, LehrerInnen und PolizistInnen sowie die Existenz von WissenschaftlerInnen, SozialarbeiterInnen,Kulturschaffenden und allen Beschäftigten der betroffenen Einrichtungen. Ihre Arbeit ist mehr wert!

    Wir lassen uns nicht gegeneinander ausspielen, sondern fordern:
    • alle Kürzungen in Bildung, Sozialem, Kultur im laufenden Haushaltsjahr 2010 zurücknehmen!
    • keine Mittelkürzungen und Stellenstreichungen bei Bildung, Jugend, Soziales und Kultur im Landeshaushalt 2011/12!
    • Kitas, Schulen, Hochschulen, Studentenwerke sowie Jugend-, Sozial- und Kultureinrichtungen angemessen ausstatten!


    Zur Situation an den Hochschulen
    Seit 2003 wurde an den Hochschulen 1.200 von 19.500 Stellen gestrichen, davon 400 von 2600 Professuren - dies hat das Betreuungsverhältnis sichtbar verschlechtert und eine direkte Auswirkung auf die Qualität der Lehre 2,8 Mio Euro sollen im Bereich der Hochschulen im derzeitigen Haushaltsplan gespart werden 2,4 Mio. Euro werden hierbei in der Titelgruppe (TG) 51 eingespart, sodass dies vor allem die Tutorienmittel trifft.

    Weitere Infos zur Demo in Dresden.

    Noch etwas zur Logistik:
    Ein Sonderzug fährt ab Leipzig Hbf nach Dresden:

    Hinfahrt: 11:30 Uhr von Gleis 18
    Rückfahrt: 19:50 Uhr

  2. #2
    Apothekerin
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Apothekerin seit 2007
    können bei diesem Sonderzug ab Leipzig auch Studierende aus zb Halle mitfahren und mitdemonstrieren? Oder sind diese nur für Leipziger Studenten?

  3. #3
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Halle liegt doch nicht in Sachsen, von daher dürfte es die Hallenser eigentlich nicht so sehr interessieren (auch wenn Leipzig und Halle mit Jena einen Univerbund bildet).

  4. #4
    Apothekerin
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Apothekerin seit 2007
    es geht nicht darum, ob es ihn/sie interessiert oder nicht. Es geht allein um die Unterstützung, vor allem, weil der Univerbund besteht.

    Ich dachte, dass es bei Demos hauptsächlich um die Präsenz geht...
    Geändert von Kirsten (11.06.2010 um 19:29 Uhr)

  5. #5
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Zitat Zitat von Kirsten Beitrag anzeigen
    Ich dachte, dass es bei Demos hauptsächlich um die Präsenz geht...
    Ja, das stimmt natürlich. Auf der Website finde ich leider keine Infos dazu, aber der StuRa der TU Dresden weiß da vielleicht eine Antwort drauf - die organisieren das ganze. Hab auf der Seite einfach mal einen Kommentar mit der Frage hinterlassen [s](ist noch nicht freigeschalten)[/s].
    Geändert von Willi (15.06.2010 um 14:33 Uhr)

  6. #6
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    prinzipiell können Studenten aus Halle mitkommen, nur weiß ich nicht, wie das mit dem Zug geregelt ist. Der Zug wird vom StuRa Leipzig finanziert und die Aktion richtet sich gegen die sächsische "Regierung". Sicherlich ist jede Unterstützung gewünscht, ich kann dir nur nicht sagen, wer berechtigt ist, den kostenlosen Zug zu nutzen.

    Ich freue aber sehr über jeden, der teilnimmt, denn wir sind momentan an einem Punkt angekommen, an dem auch die Professoren keine Möglichkeit mehr sehen, die Lehre so wie sie jetzt ist aufrecht zu erhalten, vom Sprachenzentrum ganz zu schweigen.

    Des weiteren betreffen die Kürzungen auch Kultur und Soziales, sodass auch die Theaterliebhaber unter uns und alle, die mal einen KiTa-Platz für ihre Kleinen haben wollen, mit zur Demo kommen sollten.

    Nochmal die Info: Alle Professoren der Fakultät haben zugestimmt, die Anwesenheitspflicht an diesem Tag aufzuheben!!!

    Ach ja, unter www.mehr-wert-sachsen.de könnt ihr auch den Aufruf zur Demo unterschreiben, momentan sind es knapp 1050 Unterzeichner und ihr könnt diese Zahl bis Mittwoch mindestens noch verdoppeln!
    Geändert von Christin (12.06.2010 um 18:17 Uhr)
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  7. #7
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass im Zug die Studentenausweise kontrolliert werden (um zu sehen, ob man wirklich in Sachsen studiert ).

    Wer kommt eigentlich von euch mit nach Dresden?

  8. #8
    Labor-Zwerg Avatar von midget89
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    166
    Pharmaziestudent seit 2007
    dabei

  9. #9
    Apothekerin
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Apothekerin seit 2007
    dabei

  10. #10
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    Ich komm auch mit!
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

Ähnliche Themen

  1. HLB-Wert
    Von Unregistriert1 im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2017, 14:05
  2. Pta ausbildung Dresden 2014- WAD
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 15:46
  3. AC PH-Wert
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 14:47
  4. Echte Körper Dresden
    Von Jorinschn im Forum Veranstaltungen, Partys und Treffen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 14:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •