Hallo an alle!
Ich würde unheimlich gerne Pharmazie studieren, hatte aber nur ein Jahr Chemie (in der 8.), danach musste ich mich zwischen Physik und Chemie entscheiden. Ich habe mich damals für Physik entschieden, weil ich einfach besser war.
Nun lerne ich Chemie nach. Ich habe schon ein allgemeines Buch über Grundlagen durch und bin jetzt bei einem Buch mit Aufgaben (und Lösungen) für die Mittelstufe. Danach kommt noch ein Mittelstufenbuch und später dann Chemie Leistungskurs. Es sind diese Stark Bücher.
Meint ihr das reicht? Glaubt ihr ich habe eine Chance in Chemie mitzuhalten? Ich habe noch NIE einen Versuch gemacht. :s
Was muss ich alles können, um mithalten zu können?
Jetzt lacht ihr mich bestimmt aus, aber ich lerne zum Beispiel gerade was Wertigkeiten sind, den Satz von Avongadro und wie ich Reaktionsgleichungen aufstelle. Ich lerne jeden Tag 3-5 Stunden.
Ich liebe Naturwissenschaften und kann mir nichts schöneres vorstellen, als Pharmazie zu studieren.
Außerdem wollte ich noch fragen wie das mit der Belastung während des Studiums ist? Ich hatte eine recht schwere Kindheit (Misshandlungen, Essstörung etc.) und musste mich richtig durchs ABI kämpfen. Fast hätte ich es aufgrund von Unterernährung gar nicht machen können. Aber ich hab mich durchgebissen und hab mir nun 2 Jahre Zeit gegeben die Sachen aufzuarbeiten. Viele sagen ja, dass das Pharmazie Studium sehr sehr hart ist und nichts für Leute ist, die vorbelastet sind.
Achja und ich wollte fragen, ob ihr glaubt, dass ich mit 4 Wartesemestern (Note leider nur 2,9 wegen der Essstörung und dem damit verbundenen Klinikaufenthalt während den Prüfungen) einen Platz kriege!