Hallo zusammen,
Da ich nun mein Abitur (fast) hinter mich gebracht habe, suche ich nun nach einem geeigneten Studiengang. Pharmazie würde mich schon interessieren, ich habe auch schon einige Bücher über "Naturgifte" etc. gelesen und überlege auch ein Praktikum in einer Apotheke zu machen.
Allerdings habe ich Chemie in der Oberstufe abgewählt und sehe mich auch eher als Bioaffiner (Biologie in Reinform will ich trotzdem nicht studieren).
Kommt man bei einem Pharmaziestudium in Sachen Biologie überhaupt auf seine Kosten, oder wird das Studium sehr stark von der Chemie dominiert? Ist ein Pharmaziestudium überhaupt sinnvoll bzw. zu schaffen, wenn man kein Chemie in der Oberstufe hatte, oder sind die Vorkenntnisse schnell aufgebraucht? Darüber hinaus würde mich interessieren, ob sich das Pharmaziestudium in Österreich von dem in Deutschland unterscheidet. Durch Aussagen in diversen Foren habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Pharmaziestudenten in Österreich nicht ganz so gestresst sind, wie in Deutschland. Könnte da was dran sein?
Über Antworten auf meine Fragen würde ich mich sehr freuen.
Gruß, Stoiker