Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Pharmazie + NC

  1. #11
    Jerre
    Gast
    Das beruhigt mich, vielen Dank.

    Hab mir schon Sorgen gemacht, Bio nicht weiter gewählt zu haben.
    Ich hoffe mal ich kann meinen Schnitt so halten. Irgendwie wird das schon klappen

    Viel Glück / Erfolg noch beim Studium

  2. #12

    Pharmaziestuium in Kiel sommersemester 2012

    hallo alle miteinander,

    ich würde mich gerne im sommersemester 2012 in kiel bewerben mit meinem schnitt von 1,7. Da habe ich doch eigentlich gute chancen oder?

    Im wintersemester 2011 wollte ich jetzt Physik oder Mathe studieren, aber ich kann mich da noch nicht entscheiden.
    Gibt es scheine, die mir nach dem 1. Semester in Mathe oder Physik im Pharmaziestudium weiterhelfen?

    Gruß,
    Bree

  3. #13
    Unregistriert
    Gast
    Ganz ehrlich: Studier lieber Chemie bzw. schreib dich für Chemie ein, besuch aber die Vorlesungen für Pharmazeuten aus dem 1. Semester. Das wird dir ganz sicher mehr bringen, als Mathe oder Physik zu studieren, denn diese beiden Fächer, vor allem Mathe, sind im Pharmaziestudium nur Nebensache.

  4. #14
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Wenn du eh nur ein Semester was machen willst, dann sitz das doch einfach aus und geh jobben. Dann hast du 'nen Wartesemester. Und die von dir genannten Fächer...tja. Ich weiß nicht, was du da im ersten Semester machst, aber wie mein Vorredner schon meinte, ist beides eher "nebensächlich", wenn du Pharmazie studierst. Du musst einen Mathe und einen Physikschein machen, aber ich denke, dass du in den ersten Semestern nichts machst, was man dir dann m Pharmaziestudium anerkennt. Ich weiß es nicht genau, aber selbst jemand, der Chemie fast bis zum Doktor gemacht hat, hat bei uns im 2. Semester das Praktikum nachholen müssen.

  5. #15
    okay, also danke schonmal für die schnelle antwort

    klar, nebenbei werde ich auch jobben. ich wollte erst auch mit chemie anfangen, aber leider ist der studiengang in kiel nicht zulassungsfrei und die anmeldungsfrist ist schon abgelaufen, vielleicht gibt es noch ein losverfahren, dann versuche ich es dort mit chemie.

    wow, ich hätte nicht gedacht, dass mathe und physik so gar nichts bringen würden!

    wie, also ich soll mich für chemie eintragen und dann pharmaziekurse besuchen? also für chemie kann ich mich ja nicht mehr eintragen lassen? kann ich physik belegen und dann pharmaziekurse besuchen?

    Gruß

  6. #16
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    du kannst auch so einfach in die Vorlesungen für Pharmazie gehen. Da wird dich keiner rausschmeißen. Nur weiß ich nicht, wie es mit Skripten in Kiel aussieht. Die sind manchmal nicht so unpraktisch, wenn man das gehörte dann aufarbeiten will. Aber dann hättest du schonmal einen Eindruck davon, was auf dich zukommt. Und warum willst du dich extra einschreiben? Wie gesagt...mach einfach was anderes und sicher dir das eine Wartesemester. Ist kein beinbruch und geht schneller rum als man denkt.

  7. #17
    also, wenn ich nicht eingeschrieben bin, dann kann ich bestimmt auch keine klausuren mitschreiben oder einen schein dann mal vorlegen. Physik interessiert mich auch sehr, deswegen würde ich da einfach gerne mal auch sehen, inwieweit ich zu Recht kommen werde, auch mit den klausuren.

    Aber muss ich wirklich wartesemester sammeln..ich hatte gedacht, dass ich mit meinem schnitt ohne wartesemester angenommen werde, letztes mal war der nc 2,5.

    noch eine frage: wie ist das, wenn man sich dann in höheren semestern entscheidet, dass man lieber mit humanmedizin weitermachen will. da muss man doch bestimmt nicht im 1. semester anfangen oder?

  8. #18
    N06BC01 Avatar von Shimone
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    139
    Pharmazeut seit 2012
    Es macht kein Sinn sich irgendwo einzuschreiben und ein oder zwei Scheine zu machen.
    In der Regel werden die nicht anerkannt, da in den anderen Studiengängen wie z.B. Chemie keine Arzneibuchmethoden behandelt werden.
    Wenn du Klausuren schreiben willst kannst dich auch genau so gut in die Vorlesung setzen und mal fragen ob es nicht Altklausuren gibt und die zum Schluss lösen.
    Denn es ist eig. verschwendetes Geld sich nur mal so zum Spaß einzuschreiben und wenn du Bafög beantragen willst wirds dadurch auch nicht gerade leichter.
    Am meisten Sinn macht es aus meiner Sicht auch sich einen Job zu suchen und wenn man die Zeit hat in die Pharmazie Vorlesungen zu gehen.
    Da hat man mehr von als von theoretischem Wissen das man nicht ins Studium einbringen kann.

    Also zumindest sehe ich das so.
    Und ich so: "Jetzt guck doch mal über den verdammten Tellerrand hinaus"
    Und er so: "Ah da ist der Löffel"

  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    noch eine frage: wie ist das, wenn man sich dann in höheren semestern entscheidet, dass man lieber mit humanmedizin weitermachen will. da muss man doch bestimmt nicht im 1. semester anfangen oder?
    Doch, vermutlich schon. Die Fächer sind völlig unterschiedlich und dementsprechend wird vermutlich kaum ein Schein anerkannt werden. Die Mediziner haben auch ganz andere Praktika als die Pharmazeuten.

  10. #20
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Zumindest wird dir der Physik-Schein anerkannt. wir haben in Münster Physik im 2. Semester und eine Kommilitonin wechselt nun zu Medizin. Der einzige Schein eben, der anerkannt wird. Den rest muss sie nachholen. Selbst Chemie, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •