Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Ionenlotto

  1. #11
    Neuer Benutzer Avatar von Pauline
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    16
    Pharmaziestudent seit 2008
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    ja, also ich hatte diesen donnerstag auch natriumnitrit als salz. da wir sowieso in ner ziemlichen chemikalienwolke im labor stehen kommt es bestimmt auf einen giftigen stoff mehr oder weniger auch nicht mehr an ...
    ^^ recht haste.

    @ ostler: Nitrit ist auch meines Wissens nach dabei; um Nitrit und Nitrat zu unterscheiden machst du den Nachweis halt einmal mit und einmal ohne Zinkstaub -> wenns auch ohne funktioniert ist es Nitrit.
    Zum Nitrat-Nachweis kann ich noch sagen: Die im Arzneibuch angegebene Identitätsprüfung funkioniert gut und ist echt toll was die Färbung angeht Die Frage ist nur, ob es im Labor Nitrobenzol gibt...
    Geändert von Pauline (18.04.2010 um 19:14 Uhr)

  2. #12
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    Die Frage ist nur, ob es im Labor Nitrobenzol gibt...
    Na dann frag mal^^ Ich denke ich kenne die Antwort.
    Geändert von das_Alpacca (18.04.2010 um 22:07 Uhr)
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robert
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    144
    PTA-Azubi seit 1970
    natriumnitrit ist so giftig, dass es sogar im nitritpökelsalz ist!

    mein tipp: bariumsulfat ;p
    nochn tipp: wenn sich dein stoff nicht löst, bringt es meist auch nicht viel nasschemische nachweise zu machen
    Geändert von Robert (19.04.2010 um 09:13 Uhr)

  4. #14
    Apothekerin
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Apothekerin seit 2007
    Bariumsulfat kann man auch unter dem Mikroskop erkennen, im Vergleich zu den Referenzen,
    genau so wie Sr und Ca
    Geändert von Kirsten (19.04.2010 um 07:19 Uhr)

  5. #15
    Neuer Benutzer Avatar von Pauline
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    16
    Pharmaziestudent seit 2008
    Zitat Zitat von das_Alpacca Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nur, ob es im Labor Nitrobenzol gibt...
    Na dann frag mal^^ Ich denke ich kenne die Antwort.

    ^^ Ich denke, ich auch...

  6. #16
    Benutzer Avatar von der ostler
    Registriert seit
    07.10.2009
    Beiträge
    38
    Pharmaziestudent seit 2009
    Gut das das mit dem Nitrit geklärt ist !

    Ich hab lediglich drauf geschlossen weil Fr.Dr. Horn bei einigen giftigen Kationen meinte das sie nicht dabei wären... gut zu wissen das es doch drin sein kann.
    "Wieviel kostet das Gratiswochenende ?"

  7. #17
    Neuer Benutzer Avatar von Pauline
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    16
    Pharmaziestudent seit 2008
    Zitat Zitat von der ostler Beitrag anzeigen
    Gut das das mit dem Nitrit geklärt ist !

    Ich hab lediglich drauf geschlossen weil Fr.Dr. Horn bei einigen giftigen Kationen meinte das sie nicht dabei wären... gut zu wissen das es doch drin sein kann.
    Aber wenn Fr. Dr. Horn sagt Kationen, dann meint sie auch Kationen

    Desweiteren geht's da glaub ich auch weniger um die Giftigkeit als um den finanziellen Aspekt...

Ähnliche Themen

  1. Ionenlotto
    Von Jaggi im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 15:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •