Also das ist doch an jeder Uni anders. Jeder Dozent hat andere "Lieblingsbücher". Das kann dann sinnvoll sein, genau die zu kaufen, weil sich daran die Prüfung orientiert - manchmal sind es aber auch elende Schinken und man ist mit einem kurzen, knappen, auf die Prüfung ausgelegten Buch besser bedient. Und es ist ja auch nicht zwingendermaßen jedes Semester der gleiche Dozent, der die Vorlesung hält, das wechselt ja hin und wieder mal und der "Neue" orientiert sich dann womöglich an ganz anderen Büchern.

Habe auch schon Fehlkäufe getätigt, und würde NIE mehr VOR Vorlesungsbeginn ein Buch kaufen. Andere sind dann z.B. mit einem sexy Kurzlehrbuch super durch die Prüfung gekommen, während ich mich durch den 2000-Seiten-Wälzer quälte und eher schlechter wegkam.
Es hilft oft, Kommilitonen höherer Semester zu fragen, aber auch die haben manchmal komische Vorlieben, oder wollen nicht so recht zugeben, dass es bessere Alternativen gegeben hätte als die , die sie selber gekauft haben.