+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bücher für das Pharmaziestudium

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von charuu
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    2
    Pharmaziestudent

    Bücher für das Pharmaziestudium

    Hallo,

    Welche Bücher sind für das Pharmaziestudium (speziell jetzt erstes Semester) als Lernwerke geeignet?

    LG charuu
    listen to your :heart:

  2. #2
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Hallo charuu,
    pauschal kann man das nicht sagen. Mal abgesehen von den Vorschlägen der Dozenten (gibts meist in der ersten Vorlesung o.ä.), kann ich die Standardwerke für das Pharmaziestudium nennen:

    • Chemie von Mortimer
    • Jander/Blasius - Einführung in das anorganisch-chemische Praktikum
    • Pharmazeutische Biologie 1 von Reinhard (gibts hier sogar eine Buchrezensionen vom FSR)


    Die Ehlers-Bücher sind manchmal auch ganz brauchbar (z.B. Analytik), enthalten aber meiner Meinung nach sachliche Fehler. Ansonsten Chemie I von Ehlers.
    Ach, für Arzneiformenlehre gibts auch noch Pharmazeutische Technologie von Voigt. Braucht man nicht unbedingt, ist aber trotzdem ein gutes Buch. :P

    Aber bevor du jetzt in den nächsten Laden stürmst, schlage ich dir vor sie dir erst einmal auszuleihen (Stichwort: Uni-Bibliothek!) und damit versuchen zu arbeiten. Nicht jeder mag die selben Bücher und außerdem sind die Kosten auch nicht so gering pro Buch... Du fängst jetzt im Sommer an, oder? Warte doch einfach auf die Erstie-Tage an deiner Uni - ich wette da gibts auch gute Buchvorschläge!

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von charuu
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    2
    Pharmaziestudent
    vielen dank willi,

    du hast mir schon sehr geholfen.
    listen to your :heart:

  4. #4
    Apothekerin Avatar von Kirsten
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Blog-Einträge
    2
    Apothekerin seit 2007
    Ich finde sehr wichtig fürs erste StEx Chemie und Analytik Ehlers I und II !!!!

    die meisten kann man sich in der Bibliothek ausleihen.
    Geändert von Kirsten (26.03.2010 um 10:53 Uhr)

  5. #5
    Lyn
    Gast
    Hey
    Eine richtige Bücherliste gibt es in de Uni Halle ja glaube ich nicht.
    Woher weiß ich denn, welche Bücher brauchbar sind und welche in meiner Uni benutzt werden? :shy:

  6. #6
    Benutzer Avatar von Gaia
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    98
    Pharmaziestudent
    Hallo Lyn,
    auf der Fachschaftsseite der Hallenser Pharmazeuten gibt es auch Buchempfehlungen.

    Das hier sei dir auch ans Herz gelegt:

    Zitat Zitat von https://www.pharmaboard.de/content.php?7-Hinweise-f%C3%BCr-Erstsemester
    Kauf dir nicht gleich alle Bücher, die dir empfohlen werden. Leih sie dir zuerst in der Bibliothek aus und arbeite mit ihnen um zu sehen, ob du damit zurechtkommst.
    Ich hoffe ich konnte behilflich sein.

  7. #7
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Was für Bücher man sich ausleihen könnte oder sollten, werden euch die Dozenten zu Beginn des Semester mitteilen.

  8. #8
    Zitat Zitat von ooonja Beitrag anzeigen
    Was für Bücher man sich ausleihen könnte oder sollten, werden euch die Dozenten zu Beginn des Semester mitteilen.

    ...die da wären? :blush:
    Ich habe mir aus dem Forum schon einige Lektürvorschläge zusammengesucht. Aber habe ich alle gefunden?
    Zum einen interessiert mich, welche Bücher benötigt werden. Ich möchte in das ein oder andere schonmal einen Blick werfen. Zum anderen bin ich ein Bücherkauftyp (was für andere Frauen der Schuhladen... ), würde ich gern mögliche Kosten kalkulieren.
    Ich habe gesehen, dass an einigen Unis, unter den jeweiligen Vorlesungsplänen, die Buchempfehlungen der jeweiligen Profs stehen....nur leider nicht für Leipzig. Und Stichwort-artig über Amazon ...da wird die Wahl zur Qual. :huh:
    Wer kann mir helfen? Hat jemand ne Liste für alle Semester des Pharmaziestudiums in Leipzig? danke
    Vor Gebrauch, bitte schütteln!

    Nach Schütteln nicht mehr zu gebrauchen!

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von Pauline
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    16
    Pharmaziestudent seit 2008
    BENÖTIGT wird gar kein Buch... Wie schon mehrfach gesagt wurde, es ist nicht zwingend notwendig, sich überhaupt ein Buch zu kaufen. Wenn du es natürlich gern tun möchtest, leih's dir erstmal vorher aus der Bibliothek aus, arbeite mal damit und entscheide dann.
    Sorry, dass ich nochmal alles wiederhole, was bereits gesagt wurde, aber so ganz versteh' ich dein Anliegen nicht. Möchtest du eine Summe hören, die du in vier Jahren Pharmaziestudium für Bücher ausgeben wirst? Ich glaube nicht, dass dir das jemand so pauschal beantworten kann...

  10. #10
    Keiner versteht mich...buhuuu! ;-)

    Nee, macht nix. Trotzdem danke fürs Wiederholen. Lach
    Vor Gebrauch, bitte schütteln!

    Nach Schütteln nicht mehr zu gebrauchen!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •