Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: PH-abhängige Löslichkeit

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robert
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    144
    PTA-Azubi seit 1970
    irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass man da irgendwie mit Henderson-Hasselbalch hantieren muss. Die geben doch nicht umsonst pks von 8 und pH von 8 an.. ? Nur wie genau, weiß ich noch nich recht
    Geändert von Robert (15.02.2010 um 12:47 Uhr)

  2. #12
    Neuer Benutzer Avatar von Tablette
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7
    Pharmaziestudent seit 2005
    Wieso denn die Puffergleichung?

    Ich brauch nur den KL Wert u den setze ich in die o.g. Gleichung

    cm= m+n "_te Wurzel aus" (KL/(m^m*n^n))

    die es ja für die molare Löslichkeit gibt ein.

    Der KL Wert berechnet sich: aus m^m * n^n * (cm)^m+n

    cm = gegebene molare löslichkeit
    Alles wird gut....hoffentlich nicht.....

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robert
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    144
    PTA-Azubi seit 1970
    du errechnest aus einer Löslichkeit unter Einbeziehen der Protonenkonzentration das Löslichkeitsprodukt (für Salze... ist eine gelöste Säure eine dissoziiertes Salz?) und rechnest dann wieder zurück in die Löslichkeit ohne Einbeziehung des pHs? Das haut doch vorne und hinten nich hin.

  4. #14
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Die Löslichkeit von 0,01 ist aber auch wieder kleiner als die bei ph 0 und damit eigentlich unlogisch.

    Du hast meinen Wert von 1,2*10^-4 M als Löslichkeitsprodukt (KL) genommen. Ich denke aber immer noch, dass es sich bei dem Wert um die Löslichkeit handelt, weil KL einfach das Produkt der Konzentrationen der Ionen ist. Hier in dem Fall ist die Löslichkeit (l) aber einfach die Wurzel (bei mir ^0,5) aus KL und das habe ich doch so gemacht?! Also mir gehts es nur noch mal um das Prinzip der Berechnung, da mein Wert ja nicht stimmen kann.

    Zitat Zitat von ooonja Beitrag anzeigen
    l=[1,44M * 1*10^-8]^0,5 = 1,2*10^-4

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robert
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    144
    PTA-Azubi seit 1970
    http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?threadid=153246

    die chemiefritzen stehen auch aufm schlauch, wobei die 2,4 mol/l mir auch am logischsten erscheinen bei den wenigen Infos im Text: bei pH 0 liegt die Säure undissoziiert vor und hat demnach eine Löslichkeit von 1,2 mol/l - bei pH 8 liegen 50% Base und 50% Säure vor (Henderson-Hasselbalch :P) und 1,2+1,2 = 2,4

    trotzdem nich ganz schlüssig, da man nich weiß welche löslichkeit die base nun hat, wird aber ja mindestens genauso hoch sein.

  6. #16
    Neuer Benutzer Avatar von Tablette
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7
    Pharmaziestudent seit 2005
    Ich gebe auf :-(
    Alles wird gut....hoffentlich nicht.....

Ähnliche Themen

  1. Löslichkeit Hexahydroxoantimonat-Komplexe
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 22:59
  2. Abhängige Kunden
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 09:03
  3. aufgaben löslichkeit
    Von eorl im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 00:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •