Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Aspirin und Paracetamol zusammen?

  1. #11
    Unregistriert
    Gast
    Das Problem ist, dass viele Phytopharmaka einfach als homöopathische Arzneimittel auf den Markt gebracht werden, weil in diesem Fall der Wirksamkeitsnachweis nicht erbracht werden muss. Ist auch wieder eine dieser skandalösen Angelegenheiten, die eigentlich verboten werden sollten.
    Ich persönlich bin ein Anhänger von synthetischen, reinen Arzneistoffen, aber Phytopharmaka lasse ich auch noch als Arzneimittel gelten, wenn es denn sein muss. Homöopathika sind aber erwiesenermaßen wirkungslos, wenn man den Placebo-Effekt außer Acht lässt, und deshalb sollten Phytopharmaka, die ja in vielen Fällen zumindest noch eine über den Placebo-Effekt hinausgehende Wirkung haben, auch nicht mit Homöopathika in einen Topf geworfen werden.

  2. #12
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Bei Homöopathika weiß ich nicht so recht, was ich von ihnen halten soll. sollen se doch endlich mal 'ne verdammte Studie machen! Es gab' bereits jemanden, der die Wirkung widerlegen wollte und iwie nicht weiterkam. Ich kenne auch leute, die nichts von Homöopathika hielten, trotzdem mal welches bekamen und dieses Präparat dann super geholfen hat. Von Placebo-Effekt kann man nicht unbedingt sprechen, wenn man schon beim Einnehmen denkt "das olle Zeug hilft doch eh nicht".

  3. #13
    Unregistriert
    Gast
    Aber es sind mittlerweile schon einige vernünftige Studien erschienen, die eine Wirkung über den Placebo-Effekt hinaus widerlegen.

  4. #14
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Dann einen Link bitte oder Hinweise zur Literatur. Da hinke ich dann nämlich wohl Info-technisch hinterher ^^.
    Geändert von Nachi (13.10.2011 um 00:02 Uhr)

  5. #15
    noch ein Tip: Bei Kopfschmerzen durch Schlafmangel hilft bei mir, eine (dicke) Mütze aufzusetzen. Wärmt den Kopf; wahrscheinlich werden die Adern erweitert und dadurch die Durchblutung verbessert (was letztlich auch eine Wirkung von ASS ist). Ist garantiert nebenwirkungsfrei und kann jederzeit beendet werden.

    Achtung:
    Zitat Zitat von der ostler Beitrag anzeigen
    Migräne:
    Ursache ist Erweiterung von Blutgefäßen im Gehirn + Entzündungssymptome (Mastzellaktivierung sowie Freisetzen von Entzündungsmediatoren und Neuropeptiden)
    d.h. bei Migräne wäre, wenn das stimmt, eine Mütze eher schädlich so daß man sich über die Ursache der Kopfschmerzen schon Gedanken machen sollte
    Geändert von bafibo (08.02.2013 um 18:51 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Aspirin, Paracetamol und Vertigoheel?
    Von Snowy im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 05:24
  2. Verbranntes Paracetamol
    Von Unregistriert im Forum Pharmakologie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 21:05
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 23:08
  4. Aspirin
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 16:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •