Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fragen zu AFL-Altklausuren

  1. #1
    Studentin Avatar von Caro
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    133
    Apothekerin seit 2013

    Fragen zu AFL-Altklausuren

    hab die klausuren grad mal überflogen und bin über folgendes gestolpert (is denk ich mal nicht so wichtig):

    M.f. pulv. dent. tal. dos. Nr. X --> das bedeutet doch, dass man ein pulver herstellt und es in 10 Dosen abteilt (z.B. Pulverbriefchen)?

    M.f.pulv. div. in part. aequ. Nr. VI --> ist doch dasselbe oder (abgesehen von 6 'gleichen' Einzeldosen)??

  2. #2
    Benutzer Avatar von yuliia
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    71
    Pharmazeutin seit 2012
    erster Fall: du stellst ein´n Pulver her und gibst diesen pulver 10 mal ab.
    zweiter Fall: du stellst einen Pilver her, und den teilst du in 6 gleiche Teile ab.
    M.f.pulv. div. in part.aequ. Nr....ist nicht das gleiche, denke ich mir

    wie kann kritische mizellbildungskonzentration erklären?

    noch eine frage: welche rolle spielt talkum in dieser suspension:Zinkoxid, Talkum, Glycerol, Wasser?
    Geändert von yuliia (17.02.2009 um 20:02 Uhr)

  3. #3
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Zu Caros Frage:

    Variante 1 übersetzt: Mische, dass es ein Pulver werde und gib solche Dosen 10x ab.
    Variante 2: Mische, dass es ein Pulver werde und teile es in 6 gleiche Teile.

    CMC: Ist die Konzentration, wo sich die Oberflächenspannung bei weiterem Tenisidzusatz nicht mehr ändert, denn dann lagern sich die Tensidmoleküle nicht mehr an der Grenzfläche an, sondern bilden Mizellen.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  4. #4
    Apothekerin
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Apothekerin seit 2007
    Zu Der Frage

    "noch eine frage: welche rolle spielt talkum in dieser suspension:Zinkoxid, Talkum, Glycerol, Wasser? "

    das ist ja eine Suspension zum Auftragen auf die Haut.
    ZiO haftet schlecht auf der Haut, hat aber andere brauchbare Eigenschaften. Talkum dagegen haftet gut.
    Ich denke mal, dass das was damit zu tun hat.

    Oder hat jmd eine andere Idee?

  5. #5
    Benutzer Avatar von yuliia
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    71
    Pharmazeutin seit 2012
    ich habe gedacht, dass es für eine bessere Benetzbarkeit von Wasser und Glycerol gilt.und Glycerol alleine steht für diesen Hafteffekt. bin aber nicht sicher.

  6. #6
    Chaoschemiker
    Registriert seit
    24.04.2008
    Beiträge
    41
    Pharmaziestudent seit 2007
    ich denke mal schon, dass kirsten mit der vermutung zur besseren haftfähigkeit des ZiO auf der haut durch talkum recht hat, glycerol dient dann sicherlich als feuchthaltemittel, naja wasser als suspensionsgrundlage halt, nu...oder lieg ich da falsch?!

  7. #7
    Apothekerin
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Apothekerin seit 2007
    ja, in dem Fall würde ich auch sagen, dass Glycerol nur das Feuchthaltemittel ist... es wird zumindest meist deswegen eingesetzt.

  8. #8
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Also Talkum wird in dieser Rezeptur zum einem wegen des Hafteffekts auf der Haut verwendet. Ein anderer Effekt ist, dass es als Pudergrundlage (das ja dann zur Suspension weiterverarbeitet wird) sozusagen als "Gleitmittel" fungiert. Somit durchmischt sich die ganze Rezeptur besser.

    Glycerol ist denke ich mal auch als Viskositätserhöher gedacht, damit sich das Sediment nicht nach dem Aufschütteln vor Gebrauch gleich wieder absetzt. Außerdem ist es in dieser Rezeptur das Konservierungsmittel.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  9. #9
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Hey!

    Mir ist noch eine Frage eingefallen, die ich in den Altklausuren gefunden habe:

    Rest von 70g 20%iger Salicylsäue soll zu einer 30%igen verarbeitet werden. Wieviel Salicylsäure ist notwendig?


    Wie löst man diese Aufgabe? Irgendwie finde ich keinen Ansatz und kann mich auch nicht erinnern, das irgendwann mal in einer Vorlesung oder in einem Seminar behandelt zu haben...

    Danke im Voraus!

  10. #10
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Ich würde so rangehen:

    70g * 20% = 14g Salicylsäure

    x = benötige Masse an Salicylsäure
    (14+x)/(70+x) = 0,3 und dann nach x auflösen: 14 + x = 21 + 0,3x damit: x = 10

    Man benötigt also 10g Salicylsäure um eine 30%-ige herzustellen.

Ähnliche Themen

  1. Altklausuren/Gedächtnisprotokolle
    Von debbie im Forum Pharmaziestudium Würzburg
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 16:20
  2. Altklausuren Pharmazeutische Technologie
    Von Stefan im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 17:58
  3. Altklausuren Biochemie
    Von freaky_babyshi im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 20:16
  4. Fragen zu Phyto-Altklausuren
    Von Stefan im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 22:00
  5. Fragen zu IA-Altklausuren
    Von Katha im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 21:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •