Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Bachelor- bzw. Master-Studiengang Pharmazie

  1. #31
    Mmmh, Englisch ist in der Industrie von Vorteil, a) für die Kommunikation weltweit und b) weil Studien oft in Englisch verfasst werden bzw. sind.
    Bei internationalen Fachtagungen und Kongressen sind auch Englischkenntnisse von Vorteil.
    Die Firmen selbst bieten aber auch alles Mögliche an Weiterbildungen an....
    Geändert von Mena Troirrat (10.09.2010 um 21:33 Uhr)
    Vor Gebrauch, bitte schütteln!

    Nach Schütteln nicht mehr zu gebrauchen!

  2. #32
    PW-Studi
    Gast
    Moin!

    Also ich als wohl einziger Bachelor hier geb mal meinen Senf dazu ab. Einige Klausuren die wir schreiben sind mit den Stexlern identisch. Gefühlt muss ich auch zugeben, das unser gesamtes Arbeitspensum viel lockerer is als das der Stexler (Zumindest bei mir...)

    Um auf die Sache zu kommen, das sooo viele Bachelors durchgerasselt sind: Liegt daran, das wir diesen Studiengang erst seit WS 09/10 haben, also das letzte Semester NC frei war. Ergo hatte man 132 Leute unter denen auch einige waren die sich eben dachten "mh, keine Ahnung was ich studieren soll... probier ich mal Pharmazie...." Den Rest könnt ihr euch denken

    Deine Entscheidung ob Stex oder Bachelor kann ich dir nich abnehmen, ich bin jedoch mitm Bachelor zufrieden. Ich will auch überhaupt nich in die Apo, wär mir ein Graus. Vielleicht hat man da gute "Berufsaussichten", aber das is deine Entscheidung. Da du sowieso gesagt hast das du nicht in die Apo gehn willst, wär der Bachelor natürlich ne Option. Der Bachelor is laut Prof. Müller äquivalent zum ersten Staatsexamen. Das heißt du studierst 3 Jahre auf Bachelor und kannst dich dann entscheiden, lass ichs, mach ich n Master oder wechsel ich ins Stex (was aber nich sicher is, will ich nich abstreiten). Aber die Option in andere, ähnliche Master zu wechseln lässt sich ja au net leugnen.

    Noch ne kleine Anmerkung am Rande: ich finds witzig wie man einen Studiengang gleich übern Kamm scheren kann, hab auch schon einige arrogante Stexler gesehn die sich abfällig äußern. Letzten Endes liegts an dir selber ob die Leistungen bringen willst, nich am Studiengang, nich an deinen Kommilitonen/innen oder ob du an ner "Elite-Uni" studierst (was Freiburg zufällig is...).

    Und noch n Schlusswort: Stresst euch nich allzusehr, studieren is nich so schwer wie man denkt

    Haut rein!

  3. #33
    PS-ler
    Gast
    Zitat Zitat von PW-Studi Beitrag anzeigen

    Also ich als wohl einziger Bachelor hier geb mal meinen Senf dazu ab. Einige Klausuren die wir schreiben sind mit den Stexlern identisch. Gefühlt muss ich auch zugeben, das unser gesamtes Arbeitspensum viel lockerer is als das der Stexler (Zumindest bei mir...)

    Ich studiere Pharma Sc. in München und das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich würde sagen das die Studiengänge ziemlich auf dem gleichen Level sind vom Aufwand her, wobei bei uns jede Note zählt und man nicht nur bestehen muss. Einfacher als die Staatsexamler haben wir es sicher auch nicht.

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von sari
    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    164
    Pharmaziestudent seit 2011
    im gegensatz zu den meisten will ich in die apotheke habe aber keine zusage für pharmazie bekommen zum WS2010 jetzt bin ich aber durchs nachrückverfahren in freiburg für pharmazeutische wissenschaften zugelassen worden. aber es wird ja gesagt dass man nach dem bachelor weiter mit pharmazoie machen kann. wie sicher ist es dass man weiter mir normalen pharmazie weiter machen kann ? oder soll ich auf ss 2011 warten und direkt mit pharmazeutsche wissenschaften anfangen.

    ich brauche dringend euren rat habe 2 tage zum einschreiben
    MfG
    VakifGunesTTelekom Champion of 2011 CEV Champions League - Women

  5. #35
    Wenn du es dir leisten kannst und auch sonst nichts dagegen spricht, starte dieses Jahr das eine und bewirb dich für das andere fürs nächste Jahr erneut. Wenn es klappt, switchst du um und hast schon mal ein wenig Wissensvorsprung. Zumindest kannst du dir zu dem Zeitpunkt dann sicher sein, dass Pharmazie noch immer das Richtige für dich ist.
    So tät ich es jedenfalls machen...wenn es so funktioniert.
    Ansonsten...Glaub mir....ein Jahr geht so schnell vorbei...nutze es anderweitig und verfolge dein Ziel dann direkt. Viel Erfolg!
    Vor Gebrauch, bitte schütteln!

    Nach Schütteln nicht mehr zu gebrauchen!

  6. #36
    Alex
    Gast
    Zitat Zitat von sari Beitrag anzeigen
    aber es wird ja gesagt dass man nach dem bachelor weiter mit pharmazoie machen kann. wie sicher ist es dass man weiter mir normalen pharmazie weiter machen kann ?
    Wenn ich mir den Beitrag von NicoE durchlese, dann kann man wohl wechseln. Aber wenn es so dringend ist, ruf am Besten im Studiensekretariat an und frag dort nach.

  7. #37
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von sari Beitrag anzeigen
    im gegensatz zu den meisten will ich in die apotheke habe aber keine zusage für pharmazie bekommen zum WS2010 jetzt bin ich aber durchs nachrückverfahren in freiburg für pharmazeutische wissenschaften zugelassen worden. aber es wird ja gesagt dass man nach dem bachelor weiter mit pharmazoie machen kann. wie sicher ist es dass man weiter mir normalen pharmazie weiter machen kann ? oder soll ich auf ss 2011 warten und direkt mit pharmazeutsche wissenschaften anfangen.

    ich brauche dringend euren rat habe 2 tage zum einschreiben
    MfG
    Es war im Gespräch, das man in Freiburg nach dem Bachelor in den Staatsexamensstudiengang wechseln kann. Der Bachelor wird dir dann sozusagen als 1. Stex angerechnet (du "verlierst" dadurch ein Jahr.).
    Aber ich weiß nicht, ob das jetzt so feststeht oder nur angedacht war. Es dauert ja auch noch 2 Jahre bis die ersten in FR ihren Bachelor haben.
    Und auch wenn das so schon festgelegt ist ,musst du bedenken, dass du nur in Staatsexamenstudiengang wechseln kannt, wenn da Plätze frei sind. Deine Noten müssen dann gut sein.
    Würde auf jeden Fall(!) in Fr anrufen!
    Wenn du aber in die Apotheke möchtest, würde ich eher warten (Wartesemester....).



  8. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von sari
    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    164
    Pharmaziestudent seit 2011
    Danke für eure antworten ich werde auch warten auf ss2011 wenn dann dan wieder nicht klappt gehe ich nach wien und fange dort an mit dem studium
    VakifGunesTTelekom Champion of 2011 CEV Champions League - Women

  9. #39

    Pharmacie Bachelor nach BWL Bachelor

    Hi, ich weiß das dieser Chat schon etwas älter ist! Aber vielleicht reagiert ja noch jemand auf meine Frage.
    Vorweg, ich schließe im Frühjahr nächsten Jahres mein BWL Bachelor ab. Leider bin ich einer von vielen, daher wollte ich mich spezialisieren, am liebsten in Pharmacie, da ich mich schon immer für Biologie und dem Wissentschaftlichen arbeiten interessiert habe. Jetzt ist die Frage, ob das überhaupt Sinn macht? Mir wurde schon gesagt, dass der Eindruck entsteht ich will mich vor dem Arbeiten drücken und in der Industrie die Zweigstellen Kompetenz nicht besonders anerkannt ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu irgendwelche Anregungen, Erfahrung und oder Tipps hat.

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Zitat Zitat von Huschke Beitrag anzeigen
    Mir wurde schon gesagt, dass der Eindruck entsteht ich will mich vor dem Arbeiten drücken
    Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Allerdings bin ich der Meinung, dass man mit einem Pharmazie-Bachelor (ohne Master) nicht so weit kommt. Wenn du allerdings schon einen anderen Abschluss hast, mag das anders sein. Richtiges wissenschaftliches Arbeiten im Sinne von Forschung etc. wirst du während des Bachelors aber wohl weniger erleben. Außerdem sollte dir bewusst sein, dass vor allem im ersten Studienjahr eher die Chemie im Focus steht (zumindest in Freiburg). Ich denke, dass es sehr darauf ankommt, was du mit den beiden Abschlüssen später machen willst. Wenn dein Hauptfocus bei BWL liegt, finde ich das eine gute Kombination.

Ähnliche Themen

  1. Master im PJ?
    Von Unregistriert im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 19:08
  2. Studienwechsel (von Bachelor zu Staatsexamen) und Bafög
    Von Chrizzy im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 18:32
  3. Unterschied Studiengang und Studienfach?
    Von trulli im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 12:01
  4. Studiengang Bachelor-Übersicht
    Von Lassekrachen im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 11:37
  5. Studiengang klinische Pharmazie?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 20:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •