Umfrageergebnis anzeigen: Wo wollt ihr später arbeiten?

Teilnehmer
101. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Öffentliche Apotheke

    27 26,73%
  • Krankenhaus

    29 28,71%
  • Pharmazeutischen Industrie

    31 30,69%
  • Prüfinstitutionen

    4 3,96%
  • Bundeswehr

    0 0%
  • Behörden oder Körperschaften

    1 0,99%
  • Universität

    8 7,92%
  • Lehranstalten oder Berufsschulen

    1 0,99%
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Wo wollt ihr später arbeiten?

  1. #21
    Gast0210
    Gast
    Zitat Zitat von ooonja Beitrag anzeigen
    Wenn man dann versucht aufzuklären, dass Apotheker mehr machen, als irgendwelche "Waren" zu verkaufen, erntet man vor allem Unverständnis und Spott - nach dem Motto: Beratung brauche ich sowieso nicht und meine Medikamente kaufe ich eh im Internet.
    Ja, das ist leider so, dass die Leute das gar nicht wertschätzen. Wobei ich schon zugeben muss, dass bei irgendwelchen Wehwehchen bei mir auch der erste Weg nicht in eine Apotheke führt, sondern zu google...."Symptom X was hilft?" oder in der Art :blush:. Das ist schon ein Unterschied zu früher, wo man als Arzt oder Apotheker noch die "Deutungshoheit" hatte und die Leute außer den Verwandten und irgendwelchen Allgemeinmedizinbüchern niemanden fragen konnten. Dennoch fällt man dann doch leicht im Internet auf irgendwelche Wässerchen herein, zu denen ein Apotheker evtl. gar nicht erst geraten hätte.
    Bist du übrigens selbst schon Apothekerin oder studierst du noch?

  2. #22
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Schau einfach mal in mein Profil
    [offtopic]Kannst dich ja auch registrieren, so häufig wie du hier schreibst [/offtopic]

  3. #23
    Neuer Benutzer Avatar von Twinky
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    4
    Pharmaziestudentin
    Ich mag auch 2 Sachen machen
    An der PTA-Schule unterrichten, oder als Ernährungsberaterin und Teilzeit in der Apo

  4. #24
    Ich würde gerne im Krankenhaus arbeiten (Krankenhausapotheke), aber ich könnte mir aber auch vorstellen in einer öffentlichen Apotheke zu arbeiten. Nur dort arbeitet man oft ständig mit seinem Chef zusammen....und wenn das ein strenger Chef ist........:s..........:s:........:s

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von XxJonnyLPxX
    Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    110
    Pharmaziestudent seit 2011
    verdient man wirklich so schlecht an der uni? :huh: hätte ich nicht gedacht...
    Auf dem Weg nach oben!

  6. #26
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Als Doktorant ist das nicht so dolle, was man bekommt, da das meist auch nicht als volle Stelle gezählt wird (so kenne ich es zumindest von Kiel). Es wird nur die Zeit, die man zur Betreung von Praktika bsp.weise investiert, wirklich bezahlt, die Forschungszeit ist "Freizeit". Aber das kann an anderen Unis auch anders sein?!
    Wenn man als Dozent an der Uni tätig ist, ist das sicher schon alles etwas lohnenswerter und die Professoren verdienen sicher richtig gut, aber das wird man ja nun auch nicht so eben mal. Ich denke die Topgehälter in der Pharmazie bietet wirklich nur die Pharmaindustrie, ich weiss bsp.weise, dass meine Mutter als Chemielaborantin (nach etlichen Berufsjahren natürlich) dort mehr raus bekommt als ich als frisch gebackene Apothekerin in der öffentlichen Apotheke (plus Prämien, plus Weihnachtsgeld!). Also, wem es nur um die Kohle geht - ab in die Industrie :-)!

  7. #27
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Interessant: Mittlerweile sind die "3 großen" Bereiche recht ausgeglichen in der Abstimmung...

  8. #28
    Neuer Benutzer Avatar von MajaTadeo
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    19
    Pharmaziestudentin seit 2011
    Ich hab im P-Seminar (jetzt neu im G8^^) mal ein Referat übers Pharmaziestudium gehalten. Demnach hab ich mich sehr intensiv beschäftigt und weiß schon seit nem Jahr, was es für Möglichkeiten gibt. Meine Mitschüler haben teils aber auch ziemlich blöd geguggt, als sie erkannt haben, dass man mehr tun kann als nur Apotheker sein^^

    Mich würde so vieles interessieren. Offizin Apotheke, Krankenhausapotheke, und auch in der PTA-Lehranstalt arbeiten. An manchen Schulen, zumindest in Bayern, kann man als Pharmazeut ja auch Teilzeit Chemie unterrichten, wenn Lehrermangel herrscht. Das würde mich vielleicht sogar auch mal für 1, 2 Jahre reizen! Aber is schon heftig, wer alles unterrichten darf... in unserer Chemievorbereitung hing ein Zeitungsbericht, dass Förster und Jäger wohl in der Unterstufe Bio unterrichten dürften, nach einem kurzen Pädagogik-Seminar...

    Naja, aber auf jeden Fall, falls ich wirklich mal eine Schule finden sollte, die Chemielehrer braucht... wär das schon auch was

  9. #29
    Ist ja aber auch überall so, dass das Pharmaziestudium mit einem Studium zum Apotheker gleichgesetzt wird...bei uns gabs ne Infoveranstaltung, wo viele Studiengänge vorgestellt wurden. Zum Beispiel auch Pharmazie...und die Studenten, die da waren, haben dann eben auch was erzählt gehabt zu Berufsaussichten, wenn man sie das gefragt hat und meinten natürlich auch, dass man nicht in der Apotheke "enden" muss. Da sagten doch tatsächlich einige meiner Mitschüler, dass das nur leere Behauptungen wären, weil die nur den Ruf ihres Studienfachs aufbessern wollen. Manche Menschen sind halt hohl...

    Aber zurück zum Thema...ich hab Krankenhausapotheke gewählt, weil ich am liebsten in einem großen KH arbeiten würde, wo Apotheker mit auf Visite gehen etc. und wo das erlernte Wissen und auch noch gewürdigt wird als in der öffentlichen Apotheke. ich würde mich aber auch für den ganzen Rest interessieren (außer Apotheker bei der Bundeswehr zu sein x.x), vor allem die PTA-Schule würde mich auch reizen...selbst wenn ich eigentlich nicht "normaler" Lehrer werden wollte. Aber in pharmazeutischen Fächer könnt ichs mir wirklich gut vorstellen. =)

  10. #30
    N06BC01 Avatar von Shimone
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    139
    Pharmazeut seit 2012
    Zitat Zitat von Montauk Beitrag anzeigen
    Aber zurück zum Thema...ich hab Krankenhausapotheke gewählt, weil ich am liebsten in einem großen KH arbeiten würde, wo Apotheker mit auf Visite gehen etc. und wo das erlernte Wissen und auch noch gewürdigt wird als in der öffentlichen Apotheke.
    Ja, das war auch mein Gedanke

    Prinzipiell würde mich aber auch eine Stelle in der Industrie reizen (Je nach Aufgabengebiet).
    Auf die Offizin allein hätte ich prinzipiell keine lust, da es meiner Meinung nach viel zu viele undankbare Kunden, vor allem aber undankbare Krankenkassen und Politiker gibt die einem das leben viel zu schwer machen.
    Allerdings könnt ich mir vorstellen das z.B. halbtags zu machen in Verbindung mit einer Stelle an einer PTA-Schule.

    Aber an 1. ist bei mir zur Zeit die KH-Apo
    Und ich so: "Jetzt guck doch mal über den verdammten Tellerrand hinaus"
    Und er so: "Ah da ist der Löffel"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 17:16
  2. PJ wichtig für später / Berufsleben?
    Von Unregistriert im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 21:56
  3. Erst als Pharmazeut arbeiten später Approbation erwerben?
    Von Pharma_ind im Forum 3. Staatsexamen und Approbation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 13:57
  4. Zweitstudium / später Berufseinstieg
    Von Martin im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 01:12
  5. Pharmaziestudium und Arbeiten?
    Von xCarox im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 00:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •