Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Labormaterialien für die Erstis

  1. #11
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Ich werde gleich den Bedarf fürs zweite Semester mitbestellen, damit ihr nicht zweimal Geld einsammeln müsst. Überlegt euch schonmal, wer das von euch macht, ich will dann den Gesamtbetrag.

    Unitestpapier werdet ihr jeder eine Rolle brauchen und Magnesiastäbchen und -rinnen plane ich diesmal gleich etwas mehr ein. Das dritte Semester kann ja mal verkünden, ob sie von irgendetwas noch Restbestände haben.

    @3.Semester: War das mit dem Filterpapier für jeden ok, oder ist es als Gesamtbestand fürs Semester besser?

    Handschuhe gibt es übrigens im 100er Pack von Dockcheck für 5€ bei Lehmanns;-)
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  2. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    79
    Pharmaziestudent
    hallo,

    also ich fand das mit einer Packung Filterpapier pro Student ganz ok. Wir können die ja dann auch in höheren Semestern weiter nutzen ;-).

    Bei den Handschuhen (Einmal-) gibt es einmal die von Lehmanns, die sind nicht schlecht. Es gibt aber noch welche aus Nitril, die sind ein wenig teurer, aber dafür säurefest. Im Grunde genommen braucht ihr die nicht unbedingt. Es reicht auch ein Paar Haushaltshandschuhe vollkommen aus.

  3. #13
    Studentin Avatar von Evelyn
    Registriert seit
    25.09.2009
    Ort
    Zwickauer Ecke / Leipzig
    Beiträge
    8
    Pharmaziestudentin seit 2009
    warum werden denn die reagenzglas-bürsten nicht mit bestellt? hat sowas denn jeder zu hause?
    also wir ham, soweit ich weiß, nur flaschenbürsten, und die dürften ja wohl etwas groß sein^^
    aber naja, soll jetzt nicht das problem sein, werd die schon iwie auftreiben...

  4. #14
    Studentin Avatar von yamikalein
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    10
    Pharmaziestudentin seit 2009
    na das scheint ja alles super zu klappen. hab mir schon gedanken gemacht, aber jetzt bin ich beruhigt. vielen dank an alle, die sich so intensiv engagieren!

  5. #15
    mäÄäh
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    Greiz
    Beiträge
    30
    Pharmaziestudentin seit 2008
    also ich fand die nitrilhandschuhe toll ich bin ein fan davon, die halten ewig, ich hab jetzt noch von dem ersten packet fast 2/3 ! und ich hab dank eines schussels des nachbarn am abzug mir schon mit den doccheckhandschuhen fast die hand verätzt. und so viel säure war das gar nicht, aber ein gewisser kerl war da halt am rumtropfen....und nach dem ersten tropfen waren die handschuhe schon im eimer ... : /

    ja filteropapier fand ich so gut denn beim semesterbestand gibts halt dann immer welche, die bunkern....für den rest des semesters nicht so toll und magnesiastäbchen.., das weiß christin ja jetzt, dass wir von dem magnesiazeug insgesamt etwas mehr brauchten.

    ich hatte auch noch n paar eigene schmelzpunktbestimmungsröhrchen das hat spaß gemacht! daraus kann man prima am letzten praktikumstag ein paar "figuren" zusammenbasteln, am brenner nat. über die ästhetik entscheidet da dann die übung
    Geändert von JuliaB (17.10.2009 um 15:52 Uhr)
    "Du willst anders sein?
    ANDERE GIBT ES GENUG!"

  6. #16
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Stimmt, die Bürsten. Also von uns hatte jeder eine bestellt, da die Reagenzglasbürsten noch oben so einen ähm... Puschel haben, anders als die Flaschenbürsten. Schreibts mit auf die Liste und wer eine haben will, bekommt auch eine^^
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  7. #17
    Angstkätzchen Avatar von -kleine lady-
    Registriert seit
    05.07.2009
    Ort
    Brb
    Beiträge
    32
    Pharmaziestudentin seit 2009
    Okay mach ich dann passt ja noch mit hin ^^

  8. #18
    fleißiges Bi(e)nchen Avatar von Bine
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    3
    Pharmaziestudentin seit 2009
    hey, find es echt super, dass ihr so engagiert seid. ich hatte schon wieder gar keinen plan, wie wir an alles rankommen sollen und auch ganz großes dankeschön an die höheren semester
    liebe grüße! bine

  9. #19
    Neuer Benutzer Avatar von Mademoiselle
    Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    15
    Pharmaziestudentin seit 2009
    Zitat Zitat von JuliaB Beitrag anzeigen
    ich hatte auch noch n paar eigene schmelzpunktbestimmungsröhrchen das hat spaß gemacht! daraus kann man prima am letzten praktikumstag ein paar "figuren" zusammenbasteln, am brenner nat. über die ästhetik entscheidet da dann die übung
    LOL Sehr schön! hihi


    Nun jut, unsere Liste scheint dann ja auch mit den Bürsten nun vollständig zu sein. Fein, dass wir das alles so schnell und gut hinbekommen haben. Und danke natürlich auch an die höheren Semester für die Tipps.

Ähnliche Themen

  1. Erstis in Freiburg?
    Von cassy im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 23:04
  2. Erstis SS 2014 der HHU
    Von mia im Forum Pharmaziestudium Düsseldorf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 18:17
  3. Erstis Bonn WS 2010/11
    Von grangy im Forum Pharmaziestudium Bonn
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 21:27
  4. Erstis Erlangen-Nürnberg
    Von chaja im Forum Pharmaziestudium Erlangen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 08:44
  5. An die Erstis!
    Von Thomas im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 21:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •