Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Veränderte Funktionalität

  1. #11
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    418
    Wir haben die Gliederung nochmals leicht überarbeitet: https://www.pharmaboard.de/showthread.php?568-Ver%C3%A4nderte-Funktionalit%C3%A4t&p=7755&viewfull=1#post7755
    Wenn es keine weiteren Vorschläge oder Hinweise geben sollte, werden wir sie so umsetzen.

    @Willi: Die lagern wir um nach Pharmaziestudium und werden dort ebenfalls ein Upload-Formular bereitstellen.

  2. #12
    Apothekerin
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Apothekerin seit 2007
    vielleicht könnte man nach PtA und vor Pharmaziestudium noch was hinein nehmen, da es ja doch sehr viele Interessiert:

    Eignung zum Pharmaziestudium/ Vorraussetzungen, NCs, Einführungskurse --> Prästudium

    wäre meine Idee, aber vielleicht habt ihr das schon wo anderes mit eingebracht.

  3. #13
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    418
    Hey Kirsten,

    klingt sehr gut, vieles davon sind Fakten welche die statischen Inhalte erweitern würden (Vorraussetzungen und wo die NC-Werte zu finden sind, ändert sich i.d.R. ja nicht) - hast du Lust was du schreiben?

    Allerdings wird das nicht die Fragen eindämmen "Bin ich geeignet?" etc. Das wird glaube ich jedes Semester wiederkommen.

    Wenn es wirklich einmal sehr viele Themen zwecks Vorbereitung oder anderen Dingen geben wird, werden wir sicher ein paar Unterforen mehr erstellen. Wir haben auch sehr viele weiter detailierte Vorschläge bekommen, aber momentan lohnt sich eine weitere Untergliederung nicht. Wenn es hier ein dutzend Foren mit keinem (oder sehr wenigen) Themen gibt, wirkt das auch nicht sooo einladend für jemand der neu in das Forum schaut.

    Ich denke mal wir werden die Struktur nächstes Wochenende - Freitag oder Samstag nachts - umsetzen. Da sind die wenigsten online.

  4. #14
    Benutzer Avatar von Fauli
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    57
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Moin,

    Ich finde die veränderte Struktur sehr gut! *thumb up* Klick auf Community --> Pharmaziestudium, PTA Ausbildung etc.

    Aber ich fände es besser, wenn im Studium (bei den anderen Rubriken kann ich das schlecht einschätzen) die Unterthemen (nächste Ebene nach pharm. Chemie, Technologie, usw.) wieder nach Modul oder besser für alle Unis nach Fach gegliedert wären und nicht in wichtige und normale Themen... Ich finde es zum Beispiel schwierig, wenn ich mich mit einer kommenden Klausur zu einem Fach beschäftige, dann die Einträge und Altklausuren aus dem letzten Jahr zu finden.
    Dann interessieren mich die sonst wichtigen Themen nämlich meist nicht so. Gerade wenn die Motivation dann kommt, wenn der Zeitdruck groß ist. ;-)
    Oder ist meine Nutzung noch nicht optimiert? :angel:

    Sonst finde ich es wie immer klasse, dass ihr das auf die Beine stellt und so am Leben haltet! Das Pharmaboard ist echt gewachsen in den letzten Jahren!

    Liebe Grüße
    Andere zu erkennen ist weise. Sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung.
    (Lao-Tse)

  5. #15
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    418
    Hey,
    die Altklausuren wollen wir noch auslagern in ein "richtiges" Archiv - geordnet nach Fach und evtl. weiteren Angaben (Semester & Dozent sofern verfügbar). Und da kommen dann auch ausschließlich Klausuren und keine Diskussionen dazu rein. Das hatte ich schon weiter oben Willi geantwortet (wir kamen bis jetzt nur noch nicht dazu). Dadurch verschwinden dann auch die wichtigen Themen.

    Sowieso müssen wir mal Themen in den Fachbereichen etwas "ausmisten". Da sind noch viele Themen drin, welche eigentlich nur einzelne Semester von einer einzigen Uni interessieren (Klausurergebnisse etc.). Das lagern wir alles in die Gruppenforen aus (dafür haben wir sie geschaffen).

    Ich glaube da setze ich mich dieses Wochenende wirklich mal dran. Danach sollten die Fachforen auch wesentlich übersichtlicher aussehen und sich besser von allen nutzen lassen. Und bei gut gestellten Fragen können dann auch Pharmazeuten - unabhängig woher - mithelfen und evtl. Antworten liefern. Das ist besser als wenn man Fragen ausschließlich an sein Semester stellt und damit den Großteil der Nutzerschaft hier ausschließt (es kommen doch immer mehr Apotheker/Pharmazeuten/Dozenten hier her - das Potential an möglichen "Antwortern" zu verschenken wäre doch schade, oder? ).

  6. #16
    Benutzer Avatar von Fauli
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    57
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Hey,

    Klingt gut. =) Ja stimmt das mit den Altklausuren hatte ich auch gelesen... sry... Wollt dich jetzt nicht unter Druck setzen, dass es dieses Wochenende sein muss! ;-)
    Denkt auch nochmal ans Schlafen zwischendurch.

    Liebe Grüße
    Andere zu erkennen ist weise. Sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung.
    (Lao-Tse)

  7. #17
    Gastderanonymbleibenwill
    Gast
    sorry will nich beleidigend klingen, wirklich nicht, aber irgendwie finde ich die neuen Untergruppen im Forum eher schon zuviel und übers Ziel hinausgeschossen.
    Jetzt sind in vielen Untergruppen nur ganz wenige Themen und ich muss mich extra immer durchklicken, wenn ich sehen will, ob irgendwo was neues interessantes steht. Früher war das alles irgendwie "kompakter" auf einem Haufen. Ich persönlich finde es nicht so schlimm, wenn in einem Forenbereich mal 2,3 Seiten mit Themen stehen, das muss man doch nicht gleich untergruppieren :huh:
    Vor allem hab ich die Befürchtung, dass die Leute jetzt nur noch die Beiträge und Themen in "ihrem" Unterforum lesen und man nicht mehr so eine breite Diskussion bekommt, wo auch mal Studierende und erfahrene Pharmazeuten zusammenkommen

    Just my 2 cents...


  8. #18
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    418
    Hallo,

    ganz oben in der Navigation gibt es einen Link Aktuelle Beiträge ansehen. Damit werden dir sofort alle Beiträge angezeigt, in denen "etwas los ist", sprich in denen es Antworten gibt. Dadurch musst du nie durch das ganze Forum klicken, sondern sieht alles aktuelle sofort auf einem Blick. Es zeigt dir gleichzeitig auch Themen an, welche neue Antworten haben, du diese aber noch nicht gelesen hast.

    Damit hast du mich auch gleich auf einen "Bug" aufmerksam gemacht - Gäste hatten diesen Link nicht. Ich habe ihn gleich mal hinzugefügt und hoffe damit deiner Kritik des "durchklickens" etwas entgegengekommen zu sein.

    Mit den vielen Unterkategorien meinst du die Foren der einzelnen Hochschulorte, oder? Möchtest du die ganzen Themen dort drin direkt ins Forum Pharmaziestudium? Dann wäre es alles wieder kompatker. Allerdings sollten die Foren eher für "öffentliche interna" der Hochschulen genutzt werden. Sprich, Diskussionen zum Stundenplan, Fachschaftswahlen, Ankündigungen etc. Ich glaube sowas interessiert dann doch wirklich ausschließlich die Studenten der jeweiligen Uni. Hast du einen Vorschlag wie es anders/besser umgesetzt werden könnte?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •