Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Pharmaziestudium und Arbeiten?

  1. #11
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Also man muss 8 Wochen Famulatur bis zum 1. Staatsexamen (4.Semester) ableisten. Man kann das in 2*4 Wochen aufteilen, sonst geht es zeitlich kaum. Also hat man zumindest einmal in der vorlesungsfreien Zeit kein Praktikum. Und auch wenn man Praktikum hat, bleibt noch freie Zeit, in der man ein bisschen arbeiten könnte.

    Je nachdem wo man wohnt kann man auch gut und gerne auf die Straßenbahn verzichten. Generell ist man mit dem Fahrrad schon ganz gut unterwegs. Für ein Semesterticket (nur für Leipzig und nicht fürs Umland) muss du mit ca. 70€ für das ganze Semester rechnen.

    lg

  2. #12
    Angstkätzchen Avatar von -kleine lady-
    Registriert seit
    05.07.2009
    Ort
    Brb
    Beiträge
    32
    Pharmaziestudentin seit 2009
    Hey

    Also ich hätte 2 Fragen:

    1. Bei dem Stundenplan fürs 2. Semester habe ich gesehen, dass ich mehrmals zwei Veranstaltungen überschneiden... wie zum Teufel soll man das hinbekommen? Braucht man da die Nachweise für die beiden Veranstaltungen? Das verstehe ich gerade nämlich nicht so ...

    2. Wo und Wie leiste ich die Famulatur ab? Ich müsste mich ja irgendwann für einen Platz in einer Apotheke oder so bewerben? Und was mache ich, wenn ich keinen bekomme? Wann habt ihr denn euren Platz "sicher" gehabt, wo ihr eure Famulatur "ableisten" werdet?

  3. #13
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Hey,

    also zu 1. Die Fächer überschneiden sich nicht wirklich (ich vermute du meinst Dienstags bzw. Donnerstags). Das sind ja eigentlich die selben Fächer und intern wird das schon so geregelt, dass man nicht an 2 Orten zur gleichen Zeit sein muss. Die Stundenpläne hier wurden 1:1 von der Uni-Seite übernommen. Keine Ahnung, warum die die Pläne so erarbeiten...

    2. Die Famulatur kann entweder an einer öffnentlich Apotheke, Krankenhausapotheke, in der pharmazeutischen Industrie oder einer amtlichen Arzneimitteluntersuchungsstelle durchgeführt werden. Bis zum ersten Staatsexamen (im 4. Semester) muss man 8 Wochen Famulatur abgeleistet haben. Die können auch gesplittet werden in 2x 4 Wochen, wobei mind. 4 Wochen davon in der öffentlichen Apotheke abgeleistet werden müssen. Meist ist die Arbeit unentgeltlich, daher sollte man sich nicht auf Geld freuen/verlassen.
    Eigentlich ist es kein Problem einen Platz zu bekommen, da es sehr viele Apotheken gibt und wir im Grunde billige Aushilfskräfte sind. Am einfachsten ist es direkt in den Apotheken nachzufragen.
    Wenn man allerdings 4 Wochen Famulatur in der Industrie ableisten möchte, rate ich mind. 1/2 Jahr (besser 1 Jahr) vorher Bewerbungen loszuschicken.

  4. #14
    Angstkätzchen Avatar von -kleine lady-
    Registriert seit
    05.07.2009
    Ort
    Brb
    Beiträge
    32
    Pharmaziestudentin seit 2009
    Ich würde mich schon bei einer Apotheke bewerben, ich kenne den Alltag in einer Apotheke bereits aus meinen freiwilligen Praktika in den Schulferien (ja, ich bin verrückt) ^^ ... und fand es da immer sehr entspannt. Frage mich nur, ob ich dann während der Famulatur auch ein paar Tätigkeiten mehr übernehmen könnte ^^ ... als "nur" Putzen, Putzen und Kaffee kochen *g

    "also zu 1. Die Fächer überschneiden sich nicht wirklich (ich vermute du meinst Dienstags bzw. Donnerstags). Das sind ja eigentlich die selben Fächer und intern wird das schon so geregelt, dass man nicht an 2 Orten zur gleichen Zeit sein muss. Die Stundenpläne hier wurden 1:1 von der Uni-Seite übernommen. Keine Ahnung, warum die die Pläne so erarbeiten..."

    -> also muss ich keine Angst haben, dass ich was unglaublich wichtiges verpasse?
    -> bei den Stundenplänen: ich dachte, die muss man sich selber "zurechtschustern", oder sind die doch vorgegeben? Sorry, ... ich kenne das nur so, dass man regelrecht kämpfen muss, um erstmal in die erforderlichen Veranstaltungen reinzukommen und dass man seinen Stundenplan selber zusammensuchen muss ... Oo bin ich da "verklärt" worden?

  5. #15
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    Also wer in der Famulatur noch putzen muss, der sollte sich ernsthafte Gedanken über seinen Prraktikumsbetrieb machen.
    An der Stelle nur ein Tipp meinerseits:Guck dir bei den Famulaturen ruhig verschiedene Sachen an(öffentlich Apo, Krankenhausapo...), man hat meistens nicht das richtige Bild von den Einrichtungen.

    Um deinen Stundenplan brauchst du dich nicht kümmern, nicht in diesem Studiengang.(Ganz grob: da die AAppO vorschreibt, was gelehrt werden muss, muss das natürlich ohne wenn und aber umgesetzt werden, daher wirds quasi "vorgeschrieben".) Und ums Verpassen brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, es wird so manche Vorlesung an deren Ende du dir sagen wirst - wäre ich jetzt nicht hier gewesen, dann hätte ich auch nichts verpasst.
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  6. #16
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Keine Angst, in Leipzig musst du dich nicht um Praktikums- und Seminarplätze mit deinen Kommilitonen prügeln - hier werden nur so viele Studenten immatrikuliert, wie man auch tatsächlich unterrichten kann. Der Studenplan ist vorgegeben, was teilweise gar nicht so schlecht ist, also du brauchst keine Angst zu haben, dass du irgendwas verpasst.

    Wenn du in den Schulferien schon ein Praktikum gemacht hast, ist klar, dass du noch nicht viel machen durftest, schließlich ist es eine Apotheke und kein Supermarkt. Wenn du allerdings als Pharmaziestudent hinkommst, wirst du sicherlich anders behandelt, dir wird mehr erklärt, ich durfte großtenteils die Ware abwickeln und in die Rezeptur. Bewerben musst du dich in den meisten Apos nicht, die freuen sich über Ferienhilfen^^ Im Krankenhaus solltest du dich hingegen richtig bewerben, einfach mal anrufen und fragen, was die wollen.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  7. #17
    Angstkätzchen Avatar von -kleine lady-
    Registriert seit
    05.07.2009
    Ort
    Brb
    Beiträge
    32
    Pharmaziestudentin seit 2009
    Vielen Dank für die Antworten , da das hört sich doch gut an, ich bete, dass ich zugelassen werde, ich bin etwas spät dran, weil ich teilweise echt Probleme hatte, bei der ZVS mal den Antrag durchzuprügeln (meine Internetverbindung ist ziemlich langsam, nur Modem kann das toppen ) ... Naja jetzt hab ichs durch und morgen gehts per Post wech. Hab ja nur Leipzig und noch zwei Unis angegeben, weil alles andere finanziell nicht machbar ist ... *bet bet*
    Es beruhigt mich schonmal, dass die Pläne so weitgehend feststehen, denn ich habe schon paar Berichte gehört, die echt so lauteten, dass man um Teilnahme an bestimmten Veranstaltungen regelrecht betteln musste.
    Ich werd in 2 Wochen auch mal in LE nen Rundgang machen, um mir nochmal alles anzusehen ... vielleicht hat ja jemand "Zeit" ^^ ...
    Geändert von -kleine lady- (12.07.2009 um 22:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. als pta außerhalb der eu arbeiten?
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 14:28
  2. Als PTA in der Schweiz arbeiten
    Von Carry im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 11:29
  3. Arbeiten in Wien
    Von Farmakeutiki im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 10:37
  4. Wo wollt ihr später arbeiten?
    Von Willi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 06:54
  5. Vor und während der Ausbildung arbeiten
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 10:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •