Hallo!
Ich suche nach einem Kieferorthopäden für Erwachsene.
Worauf achte ich bei der Auswahl?
Hallo!
Ich suche nach einem Kieferorthopäden für Erwachsene.
Worauf achte ich bei der Auswahl?
Hallo
bei der Wahl eines Kieferorthopäden für Erwachsene gibt es ein paar Punkte, auf die du unbedingt achten solltest, weil die Behandlung im Erwachsenenalter oft komplexer ist als bei Jugendlichen.
Ganz wichtig ist zuerst die Qualifikation: Ideal ist eine Praxis mit Fachzahnärzten für Kieferorthopädie, da diese eine spezielle mehrjährige Weiterbildung absolviert haben. Daneben spielt auch Erfahrung mit Erwachsenenfällen eine große Rolle, z. B. bei Aligner-Behandlungen, festsitzenden Spangen oder kombinierten Therapieformen.
Ebenso entscheidend ist die Beratung selbst. Eine gute Praxis erklärt dir verschiedene Behandlungsoptionen verständlich, zeigt Vor- und Nachteile auf und erstellt einen transparenten Kostenplan, bevor etwas beginnt. Auch die Frage, wie lange die Behandlung dauern wird und ob später eine Stabilisierung (Retention) nötig ist, sollte klar besprochen werden.
Viele unterschätzen außerdem den Faktor Kommunikation: Da eine Behandlung oft über viele Monate oder Jahre läuft, sollte die Praxis gut erreichbar sein und ein vertrauensvoller Eindruck entstehen. Oft merkt man im Erstgespräch schon, ob man sich dort gut aufgehoben fühlt.
Wenn du dich allgemein über die Erwachsenenbehandlung in der Kieferorthopädie informieren möchtest, findest du hier eine gute Übersicht: schau mal hier