Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Beckenbodentraining

Erfahrener Benutzer
    Pharmazeutin seit 1986

Beckenbodentraining

Hallo^^

Wer von euch kann mir sagen, wo ich mich umschauen kann nach einem Beckenbodentraining?

Erfahrener Benutzer
    Apothekerin seit 1970
    Wenn du nach Beckenbodentraining suchst, bist du hier im Forum mit deiner Frage absolut richtig – viele haben sich schon damit beschäftigt, weil der Beckenboden bei Themen wie Rückbildung nach Schwangerschaft, Inkontinenz, Rückenproblemen oder auch einfach für eine stabile Körpermitte eine große Rolle spielt. Wichtig ist, dass du eine gezielte und fachlich fundierte Anleitung bekommst, denn „einfaches Üben“ bringt oft nicht den gewünschten Effekt, wenn die Muskulatur nicht korrekt aktiviert wird. Viele hier im Forum berichten, dass es sich lohnt, auf qualifizierte Kurse, Online-Programme oder physio-therapeutische Angebote zurückzugreifen, bei denen Übungen genau erklärt und durchgehend begleitet werden. Oft werden diese sowohl in Präsenz (z. B. in Fitness-Studios, Rückbildungskursen oder bei Physiotherapeuten) als auch online angeboten, so dass du flexibel trainieren kannst – zuhause und in deinem eigenen Tempo. Wenn du dich erstmal generell informieren willst, welche Arten von Beckenbodentraining es gibt und wie die Übungen aufgebaut sein können, kannst du dich z. B. hier umsehen: mehr lesen

Dort bekommst du einen Überblick über Trainingskonzepte, mögliche Programme und kannst sehen, was zu deinen Zielen passt – sei es Stabilität, Funktionalität oder Rückbildung. Viele bieten auch Anleitungen, Videos oder Erklärungen, wie du die Übungen korrekt ausführst. Mein Tipp: Beckenbodentraining wirkt am besten, wenn du regelmäßig und richtig übst. Wenn du unsicher bist, ob du die Muskeln korrekt aktivierst, kann auch ein Termin bei einer Physiotherapeutin/einem Physiotherapeuten mit Schwerpunkt Beckenboden sinnvoll sein. Danach wirst du die Übungen gezielter und effizienter machen können.