Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Thema SEO und speziell mit dem Aufbau von Backlinks. In letzter Zeit bin ich häufiger über den Begriff „Backlinks kaufen“ gestolpert und frage mich, ob das heute überhaupt noch eine sinnvolle und vor allem sichere Strategie ist. Es gibt ja mittlerweile zahlreiche Anbieter, die genau das versprechen – möglichst hochwertige Backlinks, mit denen man bei Google besser ranken kann. Allerdings bin ich etwas verunsichert, weil man ja auch oft liest, dass Google gekaufte Backlinks abstraft, wenn es auffliegt.
Ich bin beim Recherchieren unter anderem auf die Linkbuilding Agentur PerformanceLiebe gestoßen, bei der scheinbar auch Patrick Tomforde mitwirkt. Kennt jemand von euch diese Agentur oder hat vielleicht sogar schon Erfahrungen damit gemacht? Die Website macht erstmal einen seriösen Eindruck, aber mich würde interessieren, wie nachhaltig deren Backlinkstrategien wirklich sind. Gerade wenn es ums Thema Backlinks kaufen geht, will ich ungern ins Klo greifen und am Ende schlechter dastehen als vorher.
Außerdem habe ich auch eine andere Linkbuilding Agentur ins Auge gefasst, nämlich https://www.performanceliebe.de/ die ebenfalls Backlinks verkaufen und sich auf organisches Wachstum konzentrieren sollen. Mir ist es wichtig, dass der Linkaufbau nicht nur kurzfristig wirkt, sondern auch langfristig stabil bleibt und Google da keinen Ärger macht.
Wie seht ihr das? Ist es überhaupt noch zeitgemäß, Backlinks zu kaufen, oder sollte man komplett auf organisches Linkbuilding setzen? Und kennt jemand konkrete Unterschiede zwischen den Methoden von Patrick Tomforde und anderen SEO-Dienstleistern? Bin für jeden Erfahrungswert oder Tipp dankbar!