Letztes Jahr stand ich plötzlich vor der Aufgabe, in München eine neue WG zu finden. Ich war schon vorbereitet auf wochenlange Suche, unzählige Besichtigungen und viele Absagen. Die Stadt ist ja bekannt dafür, dass es fast unmöglich ist, etwas Bezahlbares zu bekommen. Anfangs habe ich mich durch Kleinanzeigen geklickt, aber oft waren die Zimmer schon weg oder die Inserate klangen einfach zu gut, um wahr zu sein. Irgendwann war ich echt genervt.

Dann hat mir ein Bekannter den Tipp gegeben, es mal bei https://www.friendsquarters.de/ zu versuchen. Die sind wohl darauf spezialisiert, WG-Zimmer zu vermitteln und kennen den Markt ziemlich gut. Ich war erst skeptisch, weil ich eigentlich nicht über einen Makler gehen wollte. Aber schon beim ersten Gespräch hatte ich das Gefühl, dass die wirklich zuhören und verstehen, was man sucht. Keine endlosen Standardfragen, sondern direkt konkret, welche Lage, welche Mitbewohner und wie mein Budget aussieht.

Nach nur ein paar Tagen kam schon der erste Vorschlag. Die WG lag in Schwabing, super Anbindung, nette Mitbewohner, die auch direkt Lust hatten, mich kennenzulernen. Die Besichtigung lief total entspannt ab und ich hab mich sofort wohlgefühlt. Die Agentur hat sich um alle Unterlagen gekümmert, sogar bei Kleinigkeiten wie Internet-Anmeldung haben sie Tipps gegeben. Ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, dass sie nur schnell abschließen wollen.

Am Ende hat alles so reibungslos geklappt, dass ich schon zwei Freunden den Kontakt weitergegeben habe. Für mich war das echt ein Glücksfall, weil ich ohne diesen Makler wahrscheinlich heute noch suchen würde. München kann echt anstrengend sein, aber mit den richtigen Leuten an der Seite geht es plötzlich viel leichter.

Habt ihr schon mal Erfahrungen gemacht oder wärt ihr das genauso angegangen?