-
Schlüsselfertige Fertighäuser
Wir haben uns letztes Jahr ganz bewusst für ein schlüsselfertiges Haus entschieden und bisher keine Sekunde bereut. Für uns war einfach wichtig, dass wir so wenig Stress wie möglich mit der Bauphase haben. Beide arbeiten wir Vollzeit, da wäre es kaum machbar gewesen, selbst viel zu koordinieren oder gar in Eigenleistung zu gehen.
Am Anfang haben wir lange überlegt, ob wir mit einem Architekten bauen oder doch auf einen Anbieter setzen, der alles aus einer Hand anbietet. Letztlich war es dann dieser https://www.bien-zenker.de/bauweise-...ges-bauen.html Anbieter, der uns direkt mit einem Musterhaus überzeugt hat. Wir haben uns dann gemeinsam die Ausstattungen angeschaut, konnten alles individuell mitgestalten, aber hatten eben diesen Vorteil, dass wir uns um nichts kümmern mussten, was Handwerkerkoordination, Zeitpläne oder Genehmigungen anging.
Natürlich gibt es Grenzen, was die Auswahl angeht, aber wir hatten schon ordentlich Spielraum und konnten vieles nach unseren Vorstellungen anpassen. Besonders positiv war, dass der Bauleiter wirklich engagiert war und wir immer wussten, was gerade gemacht wird.
Mich würde mal interessieren, wer von euch auch schlüsselfertig gebaut hat? Wie war das bei euch mit der Auswahl des Anbieters? Habt ihr euch mehrere angeschaut oder euch direkt festgelegt? Und wie lief die Bauphase bei euch ab?
Ich bin gespannt, ob ihr das ähnlich erlebt habt oder ganz andere Erfahrungen gemacht habt. Würde mich freuen, wenn wir uns ein bisschen austauschen können!
Geändert von Gates (22.07.2025 um 11:38 Uhr)