-
DIY-Deckenlampe?
Hallo zusammen! Ich möchte gern eine Decken-Lampe selbst bauen, die nicht nur Licht spendet, sondern auch zum richtigen Blickfang in meiner Wohnung wird. Habt ihr kreative DIY-Ideen oder Anleitungen für Lampen, die einfach umzusetzen sind und gleichzeitig eine tolle Atmosphäre schaffen? Freue mich auf eure Tipps!
Geändert von I-Nanussen (27.05.2025 um 14:39 Uhr)
-
Huhu I-Nanussen!
Das klingt nach einem super spannenden Projekt. Ich habe mal eine einfache Lampe aus Holzleisten und einer Stoffbespannung gebaut – sieht rustikal und gleichzeitig modern aus. Wichtig ist, dass du auf sichere Verkabelung achtest und am besten dimmbare LEDs verwendest, damit das Licht flexibel bleibt.
Hier meine Anleitung dazu:
1. Nimm vier bis sechs Holzleisten und verbinde sie zu einem offenen Würfel oder Quader als Rahmen.
2. Umwickle den Rahmen locker mit transparentem Papier oder einem leichten Stoff, der das Licht sanft streut.
3. Befestige eine Lampenfassung mit Kabel in der Mitte des Rahmens.
4. Schraube ein warmweißes Leuchtmittel ein und hänge die Lampe an der Decke auf.
Wenn du es etwas verspielter magst, kannst du auch mit Materialien wie Drahtkörben, alten Gläsern oder Papierlampions experimentieren. Die lassen sich oft leicht zusammenbauen und sorgen für interessante Lichteffekte.
Alle Materialien dafür habe ich von gluehbirne.de. Viel Spaß beim Basteln und Beleuchten!
Geändert von Carbonat (10.06.2025 um 11:32 Uhr)
Stichworte