Hey zusammen,

ich wollte mal ein Thema anstoßen, das mich eine ganze Weile beschäftigt hat: die richtige Größe bei Menstruationstassen. Ich hatte anfangs echt Schwierigkeiten damit, die passende Größe zu finden und dachte mir, vielleicht geht es ja anderen auch so. Als ich angefangen habe, mich mit Menstruationstassen zu beschäftigen, war ich ehrlich gesagt ziemlich überfordert. Es gibt so viele Marken, verschiedene Formen, Materialien und eben auch Größen. Ich habe zuerst einfach irgendeine genommen, die in einem Drogeriemarkt gut bewertet war, ohne groß zu überlegen. Tja, was soll ich sagen – das war ein Reinfall. Die Tasse saß nicht richtig, hat nicht richtig dichtgehalten und war irgendwie einfach unangenehm.

Also habe ich mich ein bisschen tiefer in die Thematik eingelesen und bin bei meiner Suche nach verständlichen Infos auf eine Seite gestoßen, die mir wirklich sehr geholfen hat: https://www.papayacup.com/de/ratgeber-groesse/ - Dort gibt es einen super ausführlichen Ratgeber zur Größenauswahl, der nicht nur so klassische Infos liefert wie "Größe S für junge Frauen" oder "Größe L nach einer Geburt", sondern wirklich individuell auf verschiedene Faktoren eingeht. Dinge wie die Stärke der Blutung, der Sitz der Gebärmutter, ob man Sport macht oder nicht – all das wird dort berücksichtigt und nachvollziehbar erklärt.

Besonders hilfreich fand ich, dass die Seite nicht versucht, einem irgendwas aufzuschwatzen, sondern einem eher hilft, ein Gefühl für den eigenen Körper zu bekommen. Ich habe mich dann auf Grundlage der Infos dort noch mal komplett neu orientiert, eine andere Tasse bestellt und – siehe da – seitdem bin ich super zufrieden. Kein Auslaufen mehr, kein unangenehmes Druckgefühl und ich merke die Tasse im Alltag praktisch gar nicht mehr.

Für mich war dieser Ratgeber echt ein Gamechanger, weil ich gemerkt habe, dass es eben nicht nur auf die Größe im klassischen Sinn ankommt, sondern auf die Kombination aus mehreren Faktoren. Falls ihr also auch am Anfang steht oder das Gefühl habt, eure aktuelle Tasse passt nicht richtig, kann ich euch echt empfehlen, da mal reinzuschauen.

Wie war es bei euch? Hattet ihr auch so eine Odyssee oder habt ihr gleich die passende Tasse gefunden? Würde mich voll interessieren, wie ihr an das Thema rangegangen seid.