Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Batterien für medizinische Geräte?

Batterien für medizinische Geräte?

Hallo zusammen, ich recherchiere gerade zu tragbaren medizinischen Geräten und deren Energieversorgung. Viele Blutzuckermessgeräte, Insulinpumpen und tragbare EKGs nutzen entweder Alkaline-Batterien oder Lithium-Batterien. Mich interessiert, welche Batterieart ihr für eure Geräte verwendet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Gibt es einen spürbaren Unterschied in der Lebensdauer und Leistung zwischen Alkaline- und Lithium-Batterien bei diesen Anwendungen? Zudem frage ich mich, welche Faktoren man beim Kauf von Batterien für medizinische Geräte besonders beachten sollte, beispielsweise in Bezug auf Temperaturbeständigkeit, Selbstentladung oder Sicherheit. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Hallo!
    Du sprichst ein wichtiges Thema an, denn die Wahl der richtigen Batterie für medizinische Geräte kann einen großen Unterschied machen. Lithium-Batterien sind in der Regel die bessere Wahl für tragbare medizinische Geräte, da sie eine längere Lebensdauer, eine geringere Selbstentladung und eine höhere Temperaturbeständigkeit haben. Besonders bei Geräten wie Insulinpumpen oder EKGs, die kontinuierlich und zuverlässig funktionieren müssen, sind Lithium-Batterien oft die sicherste Option. Alkaline-Batterien sind zwar günstiger, haben aber eine kürzere Lebensdauer und können bei niedrigen Temperaturen schneller an Leistung verlieren.
    Beim Kauf sollte man besonders auf die Haltbarkeit, die Selbstentladung und die Temperaturbeständigkeit achten, da medizinische Geräte oft über längere Zeit einsatzbereit sein müssen. Auch eine konstante Spannung ist wichtig, um die zuverlässige Funktion des Geräts sicherzustellen. Falls du hochwertige Lithium- und Alkaline-Batterien für medizinische Geräte suchst, kann ich Akkuman.de empfehlen. Dort gibt es eine große Auswahl an Batterien und Akkus für verschiedene Anwendungen, inklusive Medizin- und Labortechnik.
    Geändert von Larrsson (21.02.2025 um 11:16 Uhr)