Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Brustvergrößerung - Einige Fragen

Erfahrener Benutzer

Brustvergrößerung - Einige Fragen

Hallo, ich überlege schon seit einiger Zeit, mir die Brüste vergrößern zu lassen, und habe auch schon hier https://www.bolatzky.de/aesthetische...ng-duesseldorf eine Klinik gefunden. Trotzdem habe ich große Angst vor dem Eingriff, vor allem vor möglichen Komplikationen oder Schmerzen nach der Operation. Ich frage mich, wie sicher die OP heutzutage wirklich ist und ob es Risiken gibt, die man vielleicht nicht sofort bedenkt.

Mir ist auch noch nicht ganz klar, worauf ich vor der Operation besonders achten muss. Gibt es bestimmte Vorbereitungen, die ich unbedingt treffen sollte, um den Heilungsprozess zu unterstützen und mögliche Komplikationen zu vermeiden? Ich habe gehört, dass man zum Beispiel vor der OP auf bestimmte Medikamente verzichten sollte, aber wie lange vorher müsste das sein? Und gibt es andere Faktoren, wie etwa die Wahl der Implantate oder der OP-Methode, die für das Ergebnis und die Sicherheit eine große Rolle spielen?

Auch die Nachsorge macht mir Sorgen. Wie lange dauert es, bis ich mich wieder normal bewegen kann? Wann könnte ich wieder arbeiten gehen oder Sport machen? Gibt es langfristige Risiken, die vielleicht erst nach Jahren auftreten könnten? Ich möchte wirklich sichergehen, dass ich eine gute Entscheidung treffe und meine Gesundheit nicht unnötig aufs Spiel setze. Vielleicht habt ihr Erfahrungen oder Tipps, worauf ich noch achten sollte?

Erfahrener Benutzer
    Apothekerin seit 1970
    Hey

deine Fragen sind absolut sinnvoll – gerade bei einer Brust-OP lohnt es sich, Vorbereitung und Nachsorge wirklich ernst zu nehmen.
    Vor der OP solltest du unbedingt mit dem Arzt klären, welche Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel du pausieren musst. Viele Mittel erhöhen das Blutungsrisiko (z. B. ASS/Aspirin, Ibuprofen, Blutverdünner, aber auch Omega-3, Vitamin E, Ginkgo). Häufig heißt es 7–14 Tage vorher absetzen, aber immer nur nach ärztlicher Absprache. Auch Rauchen ist ein großer Risikofaktor für schlechte Wundheilung und Narben – viele Ärzte empfehlen mehrere Wochen davor/danach komplett rauchfrei zu sein.

Die Wahl von OP-Methode und Material ist extrem wichtig: Implantat-Art, Form, Lage (über/unter Muskel) und deine Gewebequalität beeinflussen Ergebnis und Sicherheit stark. Alternativ gibt es auch Brustaufbau mit Eigenfett, dazu findest du hier Infos: da

Zur Nachsorge: Alltagsbewegung geht meist relativ schnell, aber Sport und schweres Heben brauchen Zeit. Büroarbeit oft nach 1–2 Wochen, körperliche Arbeit und Sport meist deutlich später (je nach Eingriff). Langfristige Risiken können z. B. Kapselfibrose (bei Implantaten) oder Veränderungen durch Gewicht/Schwangerschaft sein.
    Mein Tipp: Hol dir mindestens 2 Beratungsgespräche, damit du vergleichen kannst und dich wirklich sicher fühlst.