Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Betriebsgesundheit in der Pharmazie-Produktion?

  1. #1

    Beitrag Betriebsgesundheit in der Pharmazie-Produktion?

    Hallo zusammen,

    wie sorgt man eigentlich in der Produktion von Pharmaprodukten dafür, dass keine gefährlichen Schadstoffe ausgestoßen werden?
    Ich habe mir mal die Produktion angesehen und war erstaunt, was aus den Maschinen alles an Staub usw. herauskommt.
    Also natürlich tragen die Produzierenden in der Regel Mundschutz, Handschuhe usw., aber ob das wirklich reicht?!
    Es wäre ja abstrus, wenn gerade in der Pharmabranche so viel Gesundheitsschädliches ausgestoßen würde...
    Wie sehr wird in der Produktion wirklich darauf geachtet? Weiß das jemand?

    LG

  2. #2
    Hallo Medizini,

    der Ausstoß von Gefahrenstoffen kann nie ganz verhindert werden, deswegen benutzt man schließlich Schutzbekleidung und Absaugungsanlagen.
    In jedem Betrieb sollte sich eine solche zentrale Staubsauganlage befinden: Einfach nur Schutzkleidung zu tragen, würde auf Dauer definitiv nicht reichen, da sich der Staub in der Luft ablagert.
    Und glücklicherweise hat der Gesetzgeber gewisse Arbeitssicherheitsregeln festgelegt, sodass die Luftreinigung sogar vorgeschrieben ist.
    Neben diversen anderen Maßnahmen ist die Staubsauganlage also Pflicht, sobald eine gewisse Staubbelastung stattfindet.
    Ich weiß nicht, wie die Gesetze in anderen Ländern aussehen, aber in Deutschland ist man als Arbeitnehmer in der Industrie ganz gut geschützt.
    Insofern wird die Gesundheit der Mitarbeiter, auch in der Pharmaindustrie, nicht gefährdet.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Produktion des GREEN FLUORESCENT PROTEIN in E.coli
    Von Christin im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 21:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •