Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gehalt als Doktorand?

  1. #1

    Gehalt als Doktorand?

    Hallo liebe Community,

    ich stehe momentan wie einige andere mitten in der Prüfungsphase des zweiten Staatsexamens. Die Noten passen bisher recht gut und wenn die restlichen zwei Prüfungen glatt laufen, wäre es mir möglich eine Promotion in Betracht zu ziehen. Solch eine hab ich schon länger im Visier, da ich primär die Industrie anstrebe und dort ein Doktortitel zumindest ein kleiner Pluspunkt wäre. Alternativ stünde ja auch der Weg des direkten Einstiegs zur Verfügung.

    Was mich da prinzipiell interessieren würde, wäre wie viel man als Doktorand an einer Universität WÄHREND der Promotion in etwa verdient. Dies würde mir die Entscheidung erleichtern, welcher Weg eingeschlagen werden soll.

    Danke schonmal für eine Antwort
    Geändert von tomte-tummetott (14.10.2020 um 00:45 Uhr)

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    3
    Pharmaziestudentin seit 2017
    Hallo!
    Mein Freund wird wohl bald als Doktorand an einer Uni eingestellt und sagte mir, dass man da als "wissenschaftlicher Mitarbeiter" unter Tarifverträgen angestellt wird. Ich weiß allerdings nicht welche Gewerkschaft da für Unis/Wissenschaftler zuständig ist, ob das evtl auch die IG BCE ist? Keine Ahnung. Aber mit 3.000 brutto kannst du denke ich definitiv rechnen. Kommt auch aufs Bundesland an. Sorry, dass ich dir da nicht mehr weiterhelfen kann. Aber wenn du schonmal rausbekommst in welcher Gewerkschaft Profs oder wissenschaftliche Mitarbeiter angestellt sind, dann hast du deine Antwort. Oder ganz einfach: frag bei einem Betreuer/Fachbereich von dir nach, der dich interessiert.

    Da du Pharma studierst, vlt kannst du mir auch weiterhelfen: Gabs bei dir evtl schon Quereinsteiger? Ich bekomme das 1. Semester anerkannt, habe aber "Angst", dass ich keinen Platz im 2. Semester bekomme.
    Und weißt du wie es aussieht mit Losanträgen in der Pharmazie? Überall liest man nur von der Medizin, aber zu Pharma nichts. Kennst du jmd der es schon per Los rein schaffte?
    Danke dir schonmal

Ähnliche Themen

  1. Gehalt
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2019, 20:22
  2. Gehalt pj
    Von glob im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 21:41
  3. Einsteiger-Gehalt
    Von Frost im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2016, 01:20
  4. PTA Gehalt?
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 09:54
  5. Gehalt im Praktikum
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 11:40

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •