Liebes Forum,

ich bin interessierter Laie in Sachen Pharmazie und habe ein paar Fragen, zu denen ich im Netz nichts finden konnte. Es geht um das bekannte Sterillium Virugard, das ich seit einigen Jahren zur hygienischen Desinfektion benutze. Ich nutze es aber nicht für medizinische Zwecke, sondern nur "für den Hausgebrauch", also z.B. bei der Arbeit im Büro, beispielsweise wenn die Seife ausgegangen ist oder weil man sich im Winter wegen des eiskalten Wassers die Hände nur ganz kurz waschen möchte (ja, im ÖD gibt es oft kein warmes Wasser). Um trotzdem einen einigermaßen verträglichen Hygienestandard zu gewährleisten, desinfiziere ich mir dann die Hände nach dem Waschen. Ich lege allerdings Wert darauf, dass das Desinfektionsmittel voll viruzid ist, damit es auch gegen unbehüllte Viren (z.B. Rhinoviren/Erkältungen) hilft.

Meine Fragen:
  • Ein Blick auf das Etikett zeigt, dass 100 g Lösung folgende Stoffe enthalten: Ethanol 99% 95 g, Butan-2-on, Glycerol, Tetradecan-1-ol, Benzin. Die ersten beiden Stoffe (Ethanol und Vergällungsmittel) findet man doch genauso in Brennspiritus wieder, oder nicht?
  • Butan-2-on, Glycerol und Tetradecan-1-ol dienen als Pflegesubstanzen?
  • Wozu braucht man das Benzin?
  • Sehe ich es richtig, dass es sich bei diesem Produkt lediglich um Brennspiritus mit ein paar Pflegesubstanzen handelt? Ich könnte mir also für den Hausgebrauch die Hände mit reinem Brennspiritus desinfizieren und sie anschließend eincremen?
  • In einigen Publikationen habe ich gelesen, dass man mit so hochkonzentriertem Alkohol eher nicht desinfizieren sollte, da man zwar eine volle Viruzidie erhält, aber einige grampositive Bakterien wegen des fehlenden Wassers nicht inaktiviert werden können. Wie kann es dann sein, dass der Hersteller dieses Produkt trotzdem als "bakterizid" und "mykobakterizid" auslobt? Sorgt das Benzin dafür? Sind noch weitere Bestandteile enthalten, die der Hersteller nicht auf der Verpackung kennzeichnet? Sorgt eine gewisse Restfeuchtigkeit der Hände/Haut dafür, dass grampositive Bakterien inaktiviert werden? D.h., das Desinfektionsmittel wäre nur auf den Händen bakterizid, nicht aber auf trockenen Flächen?