Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Hilfe Klausur AM-Analytik

  1. #1

    Unglücklich Hilfe Klausur AM-Analytik

    Hallo liebe Community,


    könnte mir jemand bei dieser Klausuraufgabe helfen?
    Also was ich selbst herausgefunden habe ist


    i) Carbonylbande bei 1700 cm^-1 spricht für Carbonsäure-/derivat
    j) 115-145 ppm: aromatischer Bereich; 6 Signale = Benzol-(Derivat); 3 kleine Signale = quartäre C`s (Overhauser-Effekt) ---> Daraus folgt: Der Aromat ist dreifach Substituiert
    k) Die saure Hydrolyse ist die Rückreaktion der Acetalbildung ; Oxidation mit Luftsauerstoff zum roten Verbindung: Brenzkatechin wird zum 1,2-Benzochinon oxidiert --> Daraus folgt: Der Aromat enthält eine Brenzkatechingruppe, die mittels Aceton als Acetal vorliegt (zwei der drei Substituenten, siehe j, sind die Acetale)
    l) Ich vermute hier wird die Strecker-Synthese beschrieben (obwohl die Hydrolyse fehlt). Die Methanolyse lasse ich erstmal ausßer acht und gehe bei der Schlussfolgerung darauf ein
    m) Verbindung B enthält ein Phenol, welches an meta oder para Position Substituiert werden kann. Imidazoldereivat fällt heraus, da in der Summenformel nur ein N auftaucht,


    Meine Vermutung war zunävhst, es handelt sich ein mittels Aceton geschütztes Levodopa, aber dann passt das mit der Aussage der Methonylse nicht zusammen. Ich hab auch mal die Doppelbindungsäquivalente berechnet und komme da auf 6 DB-Äq., das passt ja auch nicht zu Levodopa ... und ich komme irgendwie nicht mehr weiter. KAnn mir jemand helfen?


    Vielen Dank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. 1.Semester Chemie Klausur- Hilfe
    Von AntoniaK im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 23:11
  2. Quantitative Analytik
    Von mascha90 im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 13:48
  3. Staatsexamen Analytik
    Von wastl im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 12:36
  4. Instrumentelle Analytik
    Von Snaky_Millie im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 17:05
  5. analytik
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 13:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •