Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Notdienst haben ohne Pause....ist das rechtens?

  1. #1

    Notdienst haben ohne Pause....ist das rechtens?

    Hallo zusammen,

    ich (Apothekerin) arbeite seit einem Jahr in einer öffentlichen Apotheke als Vollzeit-Kraft. Ich bekomme ein Gehalt, das 13% über dem Tarif liegt. In meinem Arbeitsvertrag steht, dass mit meinem Gehalt alle Notdienste (15 im Jahr) abgegolten sind. Ein Überstundenausgleich steht mir auch nicht zu, auch nicht an Sonn- oder Feiertagsdiensten.
    Nun ist es so, dass ich immer pausenlos durcharbeiten muss, also z.B. Sonntag 8:30 Uhr bis Montag 19:00 Uhr. Unter der Woche das Gleiche. Ich finde das furchtbar anstrengend, da ich nicht schlafen kann.

    ist das überhaupt rechtens? Was denkt ihr darüber?

  2. #2
    Hallo Melissa,

    das ist in keinem Fall rechtens, denn Pausen stehen dir gesetzlich zu.
    Du arbeitest über 6 Stunden, daher müsstest du mindestens 30 Minuten Pause bekommen.
    Zum Notdienst ist jeder mal verpflichtet und daher wird es eigentlich nicht zusätzlich verrechnet.
    Trotzdem solltest du mal deine Kollegen fragen ob diese auch ohne Pausen arbeiten (müssen).
    Viel störender sind doch zurzeit diese Pandemie-Auflagen plus die besondere Gefährdung, wenn man in der Apotheke arbeitet.
    Jeder von uns sitzt jetzt hinter einer Infektionsschutzscheibe, aber diese hier ist immerhin noch angenehm, da umstellbar.
    Die Kommunikation zurzeit ist so viel schwieriger geworden, wobei das über die Scheibe besser funktioniert als durch die Maske.
    Gerade in solchen Zeiten würde ich nicht auf meine Pause verzichten können.
    Einmal am Tag durchatmen und den Kopf frei bekommen, das gehört für mich umso mehr dazu.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Pause in der Apotheke
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 12:19
  2. Haben es männliche PTA schwerer???
    Von Sertuerner im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 13:46
  3. Jobs, die etwas mit Pharmazie zu tun haben
    Von ooonja im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 12:17
  4. Pause zwischen den 2 Teilen möglich?
    Von Unregistriert im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 15:15
  5. Notdienst als PTA
    Von MissAvenzio im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 09:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •