Hey, eigtl. hatte ich die OC total gut drauf aber ich stehe derzeit irgendwie auf dem Schlauch (und das kurz vor Arzneimittelanalytik)

In unserem Eingangstestat sollen wir sagen, wie ein Stoff im saurem, basischen und wässrigem vorliegt.
Als Beispiel: Oxazepam (pks: ca 12, pkb: ca 12)

Im saurem: protonierung des Amins
Im alkalischem: deprotonierung des Amids
Im wässrigen: weder protoniert, noch deprotoniert (und genau hier bin ich mir unsicher)

Als "Regel" habe ich mir gemerkt: damit es deprotoniert wird, sollte der pks max. 4,75 (Essigsäure) sein v.a. im wässrigen. Liegt der pKs > 4,5, braucht man eine (starke) Base, d.h. dessen pKb sollte unterhalb des pKs des AS sein. Sprich Oxazepam würde deprotonieren, wenn man eine Base < 12 dazugibt (wobei hier der Anteil sehr gering wäre, effizienter wäre es bei einer Base < 4,5). Das Gleiche gilt für die protonierung sprich der pKs (LM) < pKb (AS).

Liege ich falsch und stehe zurzeit sehr auf dem Schlauch oder habe ich Recht und bin mir nur sehr unsicher (da schon länger kein Umgang mit der OC)

Vielen Dank und einen schönen Tag euch