Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kombination Antibiotika und GC

  1. #1

    Kombination Antibiotika und GC

    Guten Tag ihr lieben, ich hab da mal eine Frage:

    Ich hab jetzt schon öfters von einer Freundin gehört, dass ihr Arzt gerne mal Antibiotika und GC kombiniert z.B. als eine Bronchitis hatte.
    Sie bekam Doxycyclin und Prednisolon (7,5 mg)

    Ich bin irgendwie verwirrt, weshalb

    Die GC hemmen auf mehreren Ebenen das Immunsystem und somit wäre es für mich eher kontraproduktiv (wenn nicht sogar bei best. Infektionen lebensgefährlich), das Immunsystem auszuschalten und somit die Abwehr gegen die MO auszuschalten. Bei bakterizid-wirkenden AB würde ich es noch verstehen, aber bei bakteriostatischen (wie die Tetracycline) ist ja das Immunsystem ein entscheidender Faktor ... deshalb bin ich da etwas verwirrt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2018
    Ort
    GB
    Beiträge
    496
    PTA-Azubi seit 1990
    Ich denke, dass es auch klappen kann.

Ähnliche Themen

  1. Trinkmenge und Antibiotika (Monuril)
    Von Unregistriert im Forum Klinische Pharmazie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2018, 02:42
  2. Wirkungsweise Antibiotika
    Von freekly112 im Forum Pharmakologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 22:38
  3. Ansteckungsgefahr und Antibiotika
    Von Carly im Forum Pharmakologie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 19:27
  4. Fehler im Skript Antibiotika
    Von Stefan im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 11:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •