Ein Beitrag eines Außenstehenden, der sich an die Pharmazie-Community richtet:

In den vergangenen Wochen gab es vermehrt Berichte in diversen Medien, wonach es hierzulande immer wieder zu Liefer- und sogar Versorgungsengpässen von Impfstoffen, Medikamenten und Wirkstoffen kommt.
Die Spanne betrifft eine relativ große Bandbreite von Antidepressiva, Chemotherapeutika, dem Anästhetikum Propofol bis hin zu Ibuprofen.

Mit Erstaunen musste ich lesen, dass viele der Wirkstoffe nicht nur nicht mehr in Deutschland, sondern noch nicht einmal mehr in Europa und stattdessen in Fernost produziert werden.

Als Gründer interessiert mich ein Meinungsaustausch, ob es (ökonomisch) sinnvoll wäre, die Produktion einzelner Medikamente wieder nach Deutschland zu verlagern.

Welches Medikament / welcher Wirkstoff ließe sich skalierbar und wirtschaftlich in Deutschland produzieren, ohne hierfür gleich die Infrastruktur eines Chemiestandorts zu benötigen?

Wer hätte Interesse, sich an einer Gründung zu beteiligen?

Ich hoffe, auf einen interessanten und seriösen Austausch!