+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe mit einer Textaufgabe

  1. #1

    Frage Hilfe mit einer Textaufgabe

    Hallo!

    Ich bin grade beim Fachrechnen im Bereich Dreisatz und da ist eine Aufgabe, die mir eher eine Gleichung mit mindestens einem Unbekannten zu sein scheint. Und ich komme einfach nicht auf den/die Term(e)! Ich werde bekloppt! Was meint Ihr, kann man die Aufgabe überhaupt mit Hilfe vom Dreisatz lösen und wenn nicht, wie sonst? Ich komme einfach nicht drauf. Das Ergebnis ist bekannt, aber der Lösungsweg ist ja das Entscheidende.

    Eine Droge wird teurer. Um den Preis für einen Beutel Tee halten zu können, setzt der Apotheker das Füllgewicht von bisher 50g auf 45g herab und kann nun mit der gleichen Drogenmenge 15 Beutel mehr abfassen als vorher.
    Von welcher Drogenmenge geht er aus?

    Hülfe!

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,

    Beutelanzahl = x
    Gewicht gesamte Drogenmenge = y

    vorher: y = x * 50 g
    nachher: y = (x+15) * 45 g

    x * 50 g = (x+15) * 45 g
    x * 50 g = 45 g * x + 675 g
    5 g * x = 675 g
    x = 135

    Daher vorher 135 Beutel * 50 g machen 6750 g Gesamtdroge.

    LG

  3. #3
    Waaaah, das ist ja eingentlich ziemlich simple! Ich stand da sowas von auf dem Schlauch. Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Rotes Gesicht

    Bitte gerne.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei einer Aufgabe
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 19:43
  2. PTA bei einer Krankenkasse
    Von Pia Larissa im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 12:24
  3. PJ in einer Filialapotheke?
    Von Unregistriert im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 21:53
  4. Brauche dringend Hilfe bei einer Aufgabe!!
    Von saphir im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 19:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •