Hi, ich hab mal aus dem Gedächtnis einige Fragen aus dem diesjährigen Studieneignungstest aufgeschrieben, und hoffe sie helfen den Leuten vom nächsten Test sich ein bisschen darauf einzustellen, was sie erwartet.^^ Die Liste ist lange nicht vollständig, und ich hoffe darauf dass einige andere vielleicht helfen mögen sie zu vervollständigen.

Muster
Frage:
Antwortmöglichkeiten


In was ist alpha-D-Glucose enthalten?
Amylose; Amylopektin; Glycogen; Cellulose; Hemicellulose; In allen;

Peter legt in 11 Sekunden X Meter zurück. Wie lange braucht er bei gleicher Geschwindigkeit für Y Meter.
(Und dann wurden verschiedene Brüche als Antwortmöglichkeit gestellt. Im Prinzip geht es um die Fähigkeit, Formeln umzustellen.)

Was ist kein Bestandteil der Blüte?
Keimblatt; Staubblatt; Kelchblatt; Kronblatt; Fruchtblatt;

Welche Funktionellen Gruppen sind vorhanden? (Es war ein Molekül gegeben, ich bekomm den Namen leider nicht mehr zusammen, etwas in die Richtung Lemerivoren. Vlt. weiß ja jemand den richtigen Namen)
Carbonsäure; Säureamid; Fluoren; Ether; Ester; Amin;

Ein Ester innerhalb einer cyclischen Verbindung wird Lacton genannt. Erkennen sie in welchen Molekülen Lactone vorkommen.
(Und dann sind verschiedene Moleküle halt gegeben und man muss eben die mit Lactonen erkennen)

Ein Produkt mit dem Preis 9,25€ wird um 8% verteuert, und später um 8% vergünstigt. Was ist der Endpreis?
(Verschiedene Zahlen, der Endpreis ist aber 9,19€)

Wie sind die Chromatiden im letzten Stadium der Mitose vorhanden?
diploide 2-Chromatidchromosomen (2n,2c); diploide 1-Chromatidchromosomen (2n,1c); haploide 2-Chromatidchromosomen (1n,2c); haploide 1-Chromatidchromosomen (1n,1c);

Wie viele sp2-Hybridisierungen und sp3-Hybridisierung sind in Lemerivoren(oder so ähnlich) vorhanden?
(verschiedene Möglichkeiten)

Was haben Mitochondrien?
(Krieg nicht mehr alle Antworten zusammen) Ein eigenes Genom; Enzyme des Citratzyklus;

Welche Aussage trifft zu? (Nicht ganz sicher ob trifft oder trifft nicht zu)
In Grüntee ist Koffein; Baldrian wirkt anregend; Fenchel ist bei Migräne kontraindiziert;

Ordne die Stoffe nach ihrer Dichte.
Wasser; Helium; Aluminium; Stickstoff; Kohlenstoffdioxid;

Welcher Graph beschreibt das Reaktionsgesschwindigkeit-Zeit Verhältnis richtig?
(Verschiedene Graphen mit X=Zeit, Y=Reaktionsgeschwindigkeit, und zwei Linien zu Hinreaktion und Rückreaktion sind gegeben)

Was kann man an der ersten Ableitung einer Funktion erkennen?
Die Steigung; (krieg die andern Antworten nicht mehr zusammen)

So, die Liste ist lange nicht vollständig, aber mehr kriege ich nicht mehr zusammen. Aber ich hoffe mal es gibt einen groben Eindruck über den Test. Ich freue mich über Ergänzungen und mögliche Korrekturen.