Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dunkelfärbung des Stuhlgangs auch nach Absetzen von Ferro Sanol

  1. #1

    Dunkelfärbung des Stuhlgangs auch nach Absetzen von Ferro Sanol

    Hallo grüßt euch!!

    Ich habe bis vor einer Woche regelmäßig Eisentabletten genommen, diese aber nun abgesetzt.
    Wie man weiß verfärben jene den Stuhl ja recht dunkel/schwarz, doch eigentlich müsste die Verfärbung aufgrund des Absetzens des Medikaments ja eigentlich eingestellt sein oder?
    Denn ich beobachte weiterhin eine starke Dunkelfärbung und bin dadurch nun etwas verunsichert, da sich sonst an meinen Essgewohnheiten nicht viel geändert hat und ich mich auch nicht direkt kränklich fühle.

    Meint ihr das sind noch "Nachwirkungen" des Medikaments oder könnt
    e es auch Grund für etwas anderes sein, also ab zum Arzt?

  2. #2
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Wie lange genau nimmst du das Medikament denn nun nicht mehr? Je nach Menge würde ich sagen, dass du auch erst einmal ein paar Tage abwarten solltest, bevor du dir unnötig Sorgen machst. Ich persönlich hätte nun erst einmal gesagt "abwarten". Es ist wahrscheinlich nichts schlimmes .
    Geändert von Nachi (27.06.2018 um 18:34 Uhr)

  3. #3
    Er/sie nimmt es genau eine Woche nicht mehr, steht ganz am Anfang
    Ich würde mich jetzt auch erstmal nicht sofort verrückt machen, solang keine weiteren Beschwerden dazukommen reicht es wenn du's weiter beobachtest.

    Dunkle verfärbter Stuhl bzw 'Teerstuhl' ist immer ein Zeichen von Blutablagerungen im Stuhl.
    Sobald Symptome wie Blutdruckabfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit/Erbrechen, Nachtschweiß et dazukommen sollte umgehend ein Arzt konsultiert werden.

    "Zu Teerstuhl (= Melaena) kommt es meist durch Blutungsquellen im oberen Magen-Darm-Trakt und der damit verbundenen Einwirkung von Salzsäure (des Magens) auf das Hämoglobin des Blutes. Das Blut muss etwa acht Stunden im Darm verbleiben und in nennenswerter Menge auftreten, um zum Teerstuhl (und damit zu der schwarzen Farbe) zu führen." **

    Eine häufige Ursache für Blutungen im oberen Magen-Darm-Trakt sind Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, ebenso Verletzungen und Krampfadern der Speiseröhre oder auch Tumore, diese haben jenen Teerstuhl zur Folge.
    Achte also in den nächsten Wochen weiterhin auf die Farbe deines Stuhls und beobachte deinen allgemeinen Gesundheitszustand, zu mehr kann ich dir hier erstmal auch nicht raten.




    **Quelle https://www.gesund-heilfasten.de/dar...-im-stuhl.html

  4. #4
    Pharmaquacksalber
    Gast
    Carbonat hat da ganz recht. Blutungen im Magen-Darm-Trakt spiegeln sich in einem dunklen Stuhl wieder. Ich will dir hier aber keine Angst machen oder Ferndiagnosen stellen.
    Hast du in dieser Hinsicht Vorerkrankungen? Weswegen hast du die Eisentabletten genommen? Wurden sie dir verschrieben, wenn ja warum?

  5. #5
    Ich würde einfach mal noch ein paar Tage warten und mich nicht direkt verrückt machen. Wenn sich an der Färbung nichts ändert, dann damit mal zum Arzt, damit der eine Stuhlprobe in Auftrag geben kann.

  6. #6
    Hmm ist es denn nun besser geworden? Warst du beim Arzt?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2018
    Ort
    GB
    Beiträge
    496
    PTA-Azubi seit 1990
    Lieben Gruß an dich

    Würde mich auch interessieren, ob es denn bei dir besser geworden ist oder nicht ?

    Ich habe auch Probleme mit meinem Stuhlgang.. muss sagen, dass es eine eklige Sache ist aber so ist es. Man kann sich aber zum Glück verschiedene Informationen suchen wenn es um das beheben des Problems geht.
    In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch informiert habe und habe gelesen, dass es auch am Stoffwechsel liegen kann.
    Aus dem Grund will ich meinen Stoffwechsel ankurbeln und hoffe da auch eine Besserung bei meiner Verdauung und auch meinem Stuhlgang.

    Wenn man wirklich nicht mehr weiter weiß dann geht man zum Arzt, der kann einem sicherlich helfen.

    Gute Besserung.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2020
    Ort
    GB
    Beiträge
    445
    Pharmazeutin seit 1988
    Auch ich habe in der letzten Zeit Probleme mit meinem Stuhlgang.
    Dazu muss ich sagen, dass ich mich auch umgesehen habe und verschiedene Informationen gefunden habe. Natürlich ist es so, dass jeder für sich gucken muss, was er gerne machen will.

    Ich habe Schwierigkeiten mit meiner Verdauung und auch einem Blähbauch.
    Mein Arzt meinte, ich solle was an der Ernährung ändern.

    Habe dann auch online paar Infos gesammelt und bin auf die Seite https://helpmag.de/brokkoli-bekoemml...ie-blaehungen/ gestoßen. Da habe ich mich gut informieren können, wie ich mir Brokkoli bekömmlich machen kann.
    Natürlich aber muss jeder für sich entscheiden.
    Aber online findet man verschiedene Informationen.

Ähnliche Themen

  1. Sertralin vernünftig absetzen
    Von Carbonat im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 16:04
  2. Verlauf einer Arzneistofftoleranz nach Absetzen
    Von Unregistriert im Forum Pharmakologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 23:06
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 17:36
  4. Vitamin A auch wasserlöslich???
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 15:47
  5. Bücher - auch alt?
    Von MajaTadeo im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 19:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •