Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: arbeiten nach dem 2. Staatsexamen

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Idee arbeiten nach dem 2. Staatsexamen

    Hallo Zusammen,

    ist es möglich, vorausgesetzt man hat ein Jobangebot, nach dem 2. Staatsexamen zu arbeiten? Kann man das 3. Staatsexamen zeitlich unbegrenzt nachholen oder 'verfällt' der Anspruch sozusagen, nach einem bestimmten Zeitraum?

    Wie schaut es im übrigen mit den Einstiegsgehältern mit 2. Staatsexamen aus? Er ist ja vergleichbar mit einem vollwertigen Master/Diplom Abschluss, oder?

    Und eine letzte Frage: ist es möglich das Examen in einen Master-Abschluss 'umzuwandeln' (man bekommt ja eine richtige Note...)

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Hallo

    also es ist durchaus möglich nach dem 2. Staatsexamen zu arbeiten, da es, wie du schon richtig gesagt hast, ein vollwertiger Studienabschluss gleich dem Master/Diplom ist. Dir sollte aber klar sein, dass approbierte Kollegen bei Unternehmen den Vorzug erhalten, da der Titel Apotheker mit einigen Vorteilen behaftet ist. Ich denke man kann das 3. Examen jeder Zeit nachholen, das weiß ich jetzt aber nicht ganz sicher.

    Beim Einstiegsgehalt kannst du dich an den Chemikern, Biochemikern und Physikern in der Pharmaindustrie orientieren. Auch hier sollte dir aber klar sein, dass oft eine Promotion von den Unternehmen gewünscht wird.

    Zu deiner letzten Frage: Ja es ist möglich aus dem 2. Stex einen Master/Diplom zu machen, allerdings musst du dann natürlich noch eine entsprechende Arbeit verfassen musst wodurch sich dein Studium um ein Semester verlängert. Ich selbst werde auch eine Diplomarbeit an das Studium anschließen. Man trägt dann den Titel Diplompharmazeut.

    Persönlich würde ich dir empfehlen das 3. Stex gleich nach dem PJ zu machen, da dann der Stoff aus dem Studium noch recht präsent ist.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Anmeldung 1.Staatsexamen nach Trocknen
    Von pneuma im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2018, 17:33
  2. Abschluss nach dem 2. Staatsexamen?
    Von Unregistriert im Forum 2. Staatsexamen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2017, 18:16
  3. Promotion nach 2. Staatsexamen?
    Von springwave im Forum Weiterbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 23:09
  4. Staatsexamen nach neuer Approbationsordnung
    Von Frank da Tank im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 23:44
  5. Uniwechsel nach dem 1. Staatsexamen
    Von rainbow im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 21:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •