Hallo.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist, aber ich weiß einfach nicht wohin ich noch gehen soll. Nun war ich schon bei einer Berufsberatung, bei allen Menschen, die mir irgendwie dabei hätten helfen können, aber ich weiß trotzdem nicht weiter.
Erst einmal zu mir: Ich bin 18 Jahre alt und mache dieses Jahr mein Abitur an einer Fachoberschule (13. Klasse) in Bayern. Das Problem an der ganzen Sache ist, ich mache das nicht sonderlich gut. Im Zwischenzeugnis hatte ich einen Schnitt von 2,4, welcher sich aber zum Jahresabschluss noch verschlechtern wird und hat. Ich hoffe jetzt einfach mal auf besser als 3,0.
Jedenfalls, dieser Schnitt reicht auf keinem Fall für ein Pharmaziestudium, was ich wirklich gerne machen würde. Traue mich aber auch nicht wirklich, aber das ist eine andere Geschichte...
Nun, mein Berufsberater hat mir gesagt, dass ich mich an Universitäten bewerben kann und einfach eine Wartezeit von 2-5 Semestern auf mich nehmen muss, dafür komme ich dann aber auf jeden Fall ins Studium rein. Ist okay, akzeptiere ich. Diese Wartezeit möchte ich aber nicht verschwenden und würde deswegen gerne eine Ausbildung zwischen drin machen.
Jetzt kommt das nächste Problem. Das einzige was ich in meiner Situation tun könnte wäre eine Ausbildung zur PTA oder PKA, für die ich aber laut Recherchen überqualifiziert bin. Es gibt noch die Ausbildung zum Pharmakant, aber irgendwie gibts das nicht mehr oder nur noch sehr selten, jedenfalls nicht mal Ansatzweise in meinem Umkreis.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Mich an einer PTA-Schule bewerben? PKA werden? Wenn ja, wo? Oder einfach die Wartezeit aussitzen und es mit Praktika probieren. Hier ist es jedoch so, dass die meisten Apotheken, die ich gefragt habe (bis jetzt 4 an der Zahl) keine Praktikanten suchen.
Was könnt ihr einem verwirrten Menschen raten, der nicht weiß, was er mit seiner Zukunft anfangen soll? Danke im Vorraus. ^^'
LG