Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Panik vorm Studierfähigkeitstest an der FU Berlin

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Panik vorm Studierfähigkeitstest an der FU Berlin

    Hallo,

    Ich lerne seit 3 Wochen für den Studierfähigkeitstest und habe echt Panik, dass es wie beim Wintersemester nicht klappen wird...
    Ich hatte kein Bio in der Oberstufe, weshalb ich mir alle möglichen Themen rund um Genetik selbst erarbeitet habe. Ich war im Chemie Leistungskurs und muss demnach auf Chemie setzen.

    Ich mach mir jedoch seit ein paar Stunden extrem stark nen Kopf über den Test. Ich arbeite derzeit in Teilzeit bei einem Unternehmen. Ich werde für die Tätigkeit sehr sehr gut bezahlt, jedoch ist es eine monotone Aufgabe und ich will umbedingt anfangen zu studieren. Es ist mein Traum Pharmazie zu studieren - ich hätte nicht gedacht, dass es mit einem 1,8er Abi so schwer ist.

    Zum Wintersemester gab es hier im Forum einen Thread zum Studierfähigkeitstest - diesmal nicht. Ich frage mich warum nicht. Gibt es zum Sommersemester wirklich so viel weniger Bewerber als zum Wintersemester?
    Ich habe es damals auch nur knapp nicht geschafft... also ich war auf Grenzrang 12

    Der Gedanke, ein weiteres Semester nicht voran zu kommen und jeden Tag einfachsten Arbeiten in einer Firma nachzugehen quält mich.

    Was denkt ihr, wie ist meine Chance zum SS reinzukommen?

    Neben Berlin habe ich mich noch für die Standorte Braunschweig, Greifswald und Kiel beworben. Ich würde aber am Liebsten in Berlin bleiben, eben weil ich auch hier wohne und schon Immer gewohnt habe.

    Könnt ihr mir irgendwie helfen die Angst vor dem Test zu nehmen oder mir Infos bezüglich der Wahrscheinlichkeit einen Platz in Berlin (oder an den anderen Standorten) zu bekommen? Wäre euch echt mega dankbar...

  2. #2
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Das Forum ist leider sehr ruhig geworden. Kannst du dich denn sonst vielleicht einmal an die Fachschaft in Berlin wenden? Vielleicht kann man dich da auch noch an andere Studenten weiterleiten, die ebenfalls Probleme oder Angst hatten. Es ist ja sonst recht schwer jemanden zu finden, der in der gleichen Situation steckt, aber unter den Studierenden könnte ja schon jemand dabei sein.
    Ich kann gut verstehen, dass dich der Druck und die Angst belasten. Gib den Mut nicht auf! Für das Studium brauchst du auch den Biss und du klingst zumindest auch so, als würdest du dich nicht so einfach abschütteln lassen. Gut so! Wie gesagt kann man dir bei der Fachschaft bestimmt etwas besser helfen als hier .

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Neben Berlin habe ich mich noch für die Standorte Braunschweig, Greifswald und Kiel beworben. Ich würde aber am Liebsten in Berlin bleiben, eben weil ich auch hier wohne und schon Immer gewohnt habe.
    Da wäre Halle noch näher an Berlin oder?

  4. #4
    Also ich bin morgen auch dabei, mit einem 2,0 Abi und musste mir genau den anderen Teil also Chemie komplett selber beibringen in den letzen 2 Monaten. Also ich bin auch mega gespannt, weil es für mich auch alles oder nichts ist :/ Aber mit deinem Abi hast du im SS sehr gute Chancen! Du musst im grunde nur 3 fragen richtig beantworten und bist drinne, mach dir keine Sorgen! Im Sommersemester bewerben sich nicht so viele und der Schnitt ist deutlich niedriger angesetzt, also wenn es letztes mal nur knapp nicht geklappt hat wird es dieses mal! Viel erfolg morgen!

  5. #5
    Und wie liefs bei dir?

Ähnliche Themen

  1. Studierfähigkeitstest Berlin SoSe 2018
    Von thuhaayuu im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 11:53
  2. Studierfähigkeitstest FU Berlin
    Von Paul92 im Forum Pharmaziestudium Berlin
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 12.02.2018, 00:52
  3. Pharmazie FU Berlin WS 17/18 Studierfähigkeitstest
    Von thuhaayuu im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.08.2017, 13:42
  4. Fu Berlin Studierfähigkeitstest Pharmazie! Welche Fragen? :o
    Von PharmaBro im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 18:09
  5. Studierfähigkeitstest FU Berlin
    Von Ali im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 13:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •