Hey,
wie läuft bei euch eigentlich die Kommunikation mit Ärzten ab? Mich kotzt das langsam nur noch an. Entweder hat man ne Arzthelferin am telefon, wo einem nicht richtig Antwort gibt oder man wird dumm angemacht.

Ein Beispiel:
Grade wenn ein Patient aus dem KH entlassen wird, hab ich das Gefühl, dass einfach stumpf die AM-Liste aus dem KH abgetippt wird, ohne nachzudenken.
Da werden Dosierungen falsch übernommen (Statt 1-1-1 steht aufeinmal 0-1-0 auf dem Rezept), oder Retardkapseln XY verschrieben, die man halbieren soll usw. Vom Patient bekommt man den Plan aus dem KH unter die Nase gehalten:
XY 120mg 1/2-0-0
Im System findet man im Handel XY nur als Kapsel, die nicht teilbar ist (XY Retard 120mg) und das es vor Jahren ne Tablette gab (XY Tablette 120mg), die mittlerweile außer Handel ist.
Fragt man dann nett in der Praxis nach, dass die verordnete Kapsel so nicht angwendet werden kann, weil sich ne Kapsel nicht teilen lässt, ob man also eine Kapsel XY 60mg 1-0-0 abgeben soll bzw. ob das wirklich ein Retardpräperat sein soll, schließlich hat man im KH ja von irgendwas ne Hälfte bekommen, dann herrscht immer betroffenes Schweigen oder man wird dumm angemacht und es wird halt irgendwas aus dem Bauch raus verordnet.
Und wenn dann irgendwas verkehrt läuft, ist wieder die Apotheke schuld ...

Sind das Einzelfälle, oder kann jemand meine Erfahrungen bestättigen?