Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ac Praktikum Vollanalyse

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Ac Praktikum Vollanalyse

    Hallo zusammen,
    mich hönge gerade in der Vollanalyse.
    Ich habe bereits einmal angesagt : k+, na+ und cl-,no2- und so3-. Die Kationen sind richtig bei den Anionen habe ich zwei zu viel und eins zu wenig .

    Meine Analyse löst sich in Wasser, bei der Zugabe von Konz Säure entstehen Bräune Dämpfe ( Nitrite Gase ?!).
    Bei Zugabe von viel agno3 gibt es einen weißen NDS. Dachte erst es wäre Chlorid aber das Würde ja schon bei einem Tropfen ausfallen. Habe gelesen das Sulfit auch einen weißen nds verursachen könnte.
    Wenn ich auf sulfat prüfe also h202 und bacl2 gibt es ebenfalls einen positiven Nachweis. Ohne h202 fällt nichts aus .
    Mit lunges Reagenz ohne Zink ist der Nachweis ebenfalls positiv.
    Bei der Ring Probe erhalte ich nach Säure Zugabe eine braun grüne Lösung jedoch zusätzlich einen leicht dunkel braunen Ring am rg Glas Boden. ich bin mir also sicher das ich eine N und eine S Verbindung drin habe.
    Ist es möglich das ich Sulfit und Nitrat habe wobei das Sulfit das Nitrat reduziert sodass ich es als nitrit positiv Nachweise ?? Denn nitrit und Sulfit sind ja falsch .

    Vielleicht hat hat jemand eine Idee

    ganz liebe Grüße

  2. #2
    Unregistriert18
    Gast
    Warum nicht no2- und so3- streichen, nitrat hinzufügen?

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Das Sulfit würde den weißen ns mit agno3 erklären. Und mit Nitrat hätte ich nur ein anion, ich brauche aber zwei

Ähnliche Themen

  1. PTA Praktikum
    Von Chris1234 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2018, 21:50
  2. Brauche Hilfe bei Vollanalyse D:
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2017, 22:19
  3. PTA Praktikum
    Von Nerdrage im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 00:04
  4. PTA Praktikum
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 10:39
  5. Praktikum
    Von sabine5 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 16:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •