Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Abgelehnt - Nachrückverfahren? Studienplatzklage?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2017
    Beiträge
    29
    Pharmaziestudent seit 2018

    Abgelehnt - Nachrückverfahren? Studienplatzklage?

    Hallo,

    Ich wurde am 22. auch in der 2. Stufe des AdH-Verfahrens nicht angenommen. Ich liege für Berlin auf Grenzrang 10, in Münster auf Grenzrang 8 und in Leipzig sogar auf Grenzrang 3.

    Wie hoch ist die Chance, im Nachhrückverfahren noch reinzukommen? Kann ich Berlin hier schon ausschließen? Wenn, dann würde nur eine Nachrückmöglichkeit für Leipzig bestehen wenn ich das richtig sehe, oder?

    Und lohnt sich eine Studienplatzklage? Ich habe hier gelesen, dass man dann eventuell einen Studienplatz aber keinen Laborplatz einklagt. Ich habe einen NC von 1,8 und könnte mich in Berlin ja auch zum SS bewerben - müsste also nur ein halbes Jahr warten. Ist die Chance mit meinem NC in Berlin zum SS höher bzw. wahrscheinlicher? Es bewerben sich ja i.d.R. weniger zum SS als zum WS...

    Würde mich freuen, wenn ihr mir hier eure Erfahrungen/Einschätzungen zu dem Ganzen mitteilen könntet. Bin am Zweifeln ob es sich schon lohnt, sich für einen Überbrückungsjob zu bewerben oder ob ich erstmal das Nachrückverfahren abwarten soll.

    LG
    (noch kein) Pharmazie_Boy

  2. #2
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Auf das Nachrückverfahren würde ich mich vor allem zum Wintersemester hin nicht verlassen. Auch wenn dein Grenzrang einstellig ist, hat man eher selten Glück, wobei es bei Leipzig ja schon sehr knapp ist. Für Münster würde ich mir bei dem Rang eher keine Hoffnung machen, für Berlin kann ich keine Aussage treffen.
    Zum Einklagen des Studienplatzes kann ich wenig sagen. Evtl. muss dann ein triftiger Grund vorliegen? Kenne mich da nicht entsprechend aus.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2017
    Beiträge
    29
    Pharmaziestudent seit 2018
    Danke auf jeden Fall für deine Antwort Nachi, sonst niemand der sich dazu äußern möchte? Wäre echt sehr dankbar über weitere Antworten

    LG

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Bewirb dich doch zum Sommersemster notfalls nochmal und zwar am besten an 6 Unis, dann hast du nämlich bessere Chancen genommen zu werden. Mit 1,8 wärst du ja auch jetzt im Winter an verschiedenen Unis reingekommen.

Ähnliche Themen

  1. Studienplatzklage Pharmazie
    Von DonkeyKong im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 15:10
  2. Studienplatzklage Pharmazie
    Von Studienwilliger im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 03:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •