Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: PTA Ausbildung-totale Probleme in den praktischen Fächern?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    PTA Ausbildung-totale Probleme in den praktischen Fächern?

    Hi,
    Ich bin jetzt im zweiten Lehrjahr und hatte im ersten Jahr in allen praktischen Fächern eine 2. Jetzt habe ich nur noch Probleme. Die Destillation von Ätherischem Öl hat nicht geklappt, in Galenik machen wir nur noch Salben und in Chemie habe ich heute meine Reinheitsanalyse versemmelt. Ich verstehe wirklich nicht, was ich falsch mache. Fast niemand aus der Klasse kriegt es hin und ich mache mir tierische Sorgen, dass ich die Ausbildung nicht schaffe.
    Was habt ihr in den praktischen Fächern gemacht? Auch Titration und die Prüfung auf Reinheit und Gehalt? Und Destillation?

  2. #2
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Wir haben quasi das Gleiche gemacht wie du auch. Was genau hat denn bei der Destillation vom äth. Öl nicht geklappt? Normalerweise kann da ja nicht viel schief gehen. Und mit welcher Pflanze habt ihr das gemacht? Und Salben sind an sich auch nicht sehr schwer. Wir haben zumindest immer im Vorfeld besprochen wie die Salben hergestellt werden und normalerweise kann man ja sonst auch immer noch die Assistenten Fragen, falls mal Probleme auftauchen. Und dass man in Chemie mal eine der Prüfungen versemmelt kommt vor. Ich glaube, dass ich am Anfang des zweiten Ausbildungsjahres im praktischen Teil der Chemie auch erst nicht mehr so gut war wie vorher. In meiner Abschlussprüfung lief dann zumindest in Chemie alles gut. Lag aber auch ein bisschen daran, dass ich keine all zu schweren Aufgaben bekommen hatte (z.B. Arbeiten mit einer gepackten Säule).

Ähnliche Themen

  1. Erster Arbeitstag. Totale Angst
    Von Chris1234 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.12.2018, 23:11
  2. Probleme in der Ausbildung
    Von Fabienne im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 21:28
  3. PTA Anfänger Probleme
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 12:23
  4. Probleme im OC - Praktikum
    Von Vetrous im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 16:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •