Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Ablehnungsbescheid Pharmazie - wie hoch die Chancen?

  1. #11
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Sicher lernt man schnell neue Leute kennen, aber Pendeln ist dann nicht unbedingt drin, sollte das dein Plan gewesen sein. In der Woche ist man bis abends im Labor und wenn man dann mal Feizeit haben möchte oder eben lernen will, dann muss eben das Wochenende dran glauben. Deswegen mein Gedanke, dass du dich auf Berlin fokussieren solltest, denn der Andrang ist hier auch sehr groß.

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2017
    Beiträge
    29
    Pharmaziestudent seit 2018
    Ich hatte nicht vor zu pendeln, ich würde dann nach schon nach Münster ziehen.
    Mit welchem Nc bist du denn damals nach Münster gekommen? Und hast dus über die Abiturbestenquote oder das adh Verfahren geschafft?

  3. #13
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Ich bin über die Wartezeit reingekommen. Mein Schnitt war nicht gut und direkt nach dem Abi wäre ich mit meiner Note nie reingekommen. Letzen Endes hatte ich 8 Wartesemester, da ich in der Zeit Praktika und meine Ausbildung zur PTA gemacht habe.
    Dass du nach Münster ziehen wirst war mir schon klar, aber du kannst dann eben auch nicht einfach mal nach Hause, wenn es dir gerade nicht gut geht und du einfach mal wieder bekannte Gesichter sehen willst. Ich will dir Münster nicht madig machen und ich kenne dich ja auch gar nicht um beurteilen zu können wie gut du mit einer solch großen Distanz zu Freunden klar kommst. Pharmazie ist aber eben kein Zuckerschlecken und ich sehe eben auch viele Kommilitonen, die keinen guten sozialen Rückhalt haben, weil entweder allgemein keiner da ist oder Freunde/Familie zu weit weg sind um einen zu unterstützen. Mach dir einfach Gedanken darüber wie wichtig dir so etwas ist.

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2017
    Beiträge
    29
    Pharmaziestudent seit 2018
    Da ich in der Abiturbestenquote sowieso abgelehnt wurde und im adh Berlin in der Ortspräferenz auf 1 steht, kann ich auf jeden Fall in Berlin bleiben, sofern ich hier angenommen werde.
    Sollte ich die Möglichkeit haben, beim adh in Münster studieren zu können, werde ich dies aber annehmen. Hauptsache n Studienplatz - warten möchte ich eigentlich nur ungerne.
    Ich bin aktuell halt extrem motiviert und hab richtig Bock aufs Studium. 1-2 Semester zu warten wäre schon deprimierend.

    Und danke dir für deine stetigen Rückmeldungen

  5. #15
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Ja, das ist sehr blöd, wenn man noch warten muss. Nach meiner ersten Bewerbung wurde ich auch nicht direkt genommen und musste ein Semester warten. Ich hatte mich gewundert, dass ich im Sommersemester nicht reinkam, im Wintersemester aber schon. Beschweren will ich mich nicht. Ich hatte dann immerhin noch den Sommer Zeit ein bisschen zu entspannen. Das rate ich sowieso jedem Ersti hier. Lernt NICHTS! Wirklich GAR NICHTS! Es kommt so schon noch sehr viel Lernerei auf euch zu und es steht in den Sternen, ob ihr in der vorlesungsfreien Zeit auch immer Zeit für Urlaub habt. Also nehmt euch diese letzte Auszeit und entspannt !

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2017
    Beiträge
    29
    Pharmaziestudent seit 2018
    Mir reicht die Zeit der Entspannung nach dem Abi schon. Haben ja schon seit einigen Monaten frei bzw. keine Schule mehr.

    Nochmal n bisschen länger frei zu haben wäre natürlich entspannt - will das alles aber auch nicht unnötig in die Länge ziehen.

    Gar nichts "vorlernen", auch wenn ich Bio in der Oberstufe nicht wirklich hatte?

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    20
    Pharmaziestudent seit 2013
    Nein nichts lernen, genieße es einfach noch, die nächsten 4 Jahre musst du einfach immer lernen egal ob Weihnachten, dein Geburtstag oder "Semesterferien" sind.
    Außerdem bringt dir das Schulbio so und so wenig fürs Studium, klar etwas Wissen in Zytologie und Genetik sind nicht schlecht, aber bei Pharmazie geht es ja zum größten Teil um Pflanzenbiologie in allen Einzelheiten und das wurde -zu mindestens bei mir in der Schule- gar nicht behandelt und ich hab sogar Bio Abi gemacht damals.

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2017
    Beiträge
    29
    Pharmaziestudent seit 2018
    Da bin ich auf jeden Fall beruhigt, hab schon echt Panik gehabt, dass ich gar nicht hinterher komme wegen bio.

    Wie siehts denn mit englisch aus? Muss man im Studium irgendwann englische Literatur oder ähnliches lesen bzw benötigt man die Sprache?

    Ich bin nämlich nicht sonderlich gut in Englisch. Habe es im Abi immer sehr mühsam auf ne 3 geschafft

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    20
    Pharmaziestudent seit 2013
    Im Grundstudium hatte ich bis auf ein paar Fachbegriffe fast gar nichts mit Englisch zu tun, jetzt im Hauptstudium hatten wir mal das ein oder andere englische Paper als Grundlage für ein Referat oder im Wahlpflichtfach Englische Literatur Quellen aber es hält sich echt in Grenzen.
    Wenn man später in die Industrie will wäre englisch aber sehr wichtig.

Ähnliche Themen

  1. Chancen AdH / Wartezeit
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2017, 01:19
  2. Chancen beim AdH
    Von jack3 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 20:28
  3. Chancen in der 2. Stufe des AdH?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 18:55
  4. Uni FFM/Mainz Pharmazie Sommersemester 2014 Chancen
    Von DamiLe im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 15:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •