Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Messestand

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Messestand

    Hi,
    würde gerne mal wissen was man alles braucht für einen guten Stand auf der Messe.
    Danke im Voraus für Antworten.

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Hey,
    gute Frage! Da ein Messestand ja erstmal einen ganzen batzen Geld kostet, würde ich dir empfehlen umbedingt alles extrem gut zu planen. Das ist eigentlich das A und O. Natürlich musst du die richtige Messe aufwählen. Musst halt mal genau prüfen, an welchen Messen die Firma tatsächlich teilnehmen sollte und beachten wie viel finazielle und personelle Ressourcen zu Verfügung stehen. Neben dem Zeitplan erstellen solltest du unbedingt auch die Ziele definieren. Willst du zum Beispiel die Marketingmaßnahmen aufbessern und Kunden akquirieren, solltest du vllt. mal bei BARON vorbei schauen. Dann kannst auf Basis dessen auch gleich dein Team zusammenstellen. WIchtig ist es auch seine ZIELGRUPPE fesetzulegen. Bei der Auswahl der Zielgruppe sollte man zudem auf ein gutes Verhältnis von Bestands- und Neukunden achten, denn zu viele Bestandskunden können den Messebetrieb auch blockieren.

    Nicht zu vergessen sind auch Einladungen, die verschickt werden müssen und auch Versicherungen sollten abgeschlossen werden. Du siehst es gibt wirklich unfassbar viel zu erledigen - und das war auch längst noch nicht alles. Ich würde immer empfehlen allein schon für die Planung ein kleines Team zusammenzustellen, die sich um all das bestens kümmern und einen perfekten Auftirtt auf der Messe garantieren können. So viel Geld, da da investiert wird, sollte umbedingt auch gut investiert sein.
    Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Warum hat sich diese Frage überhaupt ergeben? Planst du einen Messeauftritt? LG

  3. #3
    Jan-Mark K.
    Gast
    "Da ein Messestand ja erstmal einen ganzen batzen Geld kostet, würde ich dir empfehlen umbedingt alles extrem gut zu planen. Das ist eigentlich das A und O. Natürlich musst du die richtige Messe aufwählen. Musst halt mal genau prüfen, an welchen Messen die Firma tatsächlich teilnehmen sollte und beachten wie viel finazielle und personelle Ressourcen zu Verfügung stehen. Neben dem Zeitplan erstellen solltest du unbedingt auch die Ziele definieren. Willst du zum Beispiel die Marketingmaßnahmen aufbessern (...)"
    Aso der Verfasseer / die Verfasserin vor mir hat ja schonmal einen sehr guten und ausführlichen Beitrag geleistet. Da steckt wirklich extrem viel Info drin, also lies das unbedingt nochmal aufmerksam durch Also mehr kann ich da eigtl auch nicht vielzu sagen, da das bei uns alles eine Abteilung macht, mit denen ich nur teilweise Schnittstellen habe. Jedenfalls ist da immer zieeemlich viel los, wenn eine Messe bevorsteht - da sieht man einfach wie gut man sowas planen muss und wie viele Leute da eigtl. dran beteiligt sind. Ich weiß zudem, dass wir für unsere Unternehmen dieses mal eine riesen große Videowand besorgt haben (war ein riesen Highligth für alle Mitarbeiter), da es quasi fast unmöglich ist derartiges zu übersehen als Kunde. Da ist ja so viel Bewegung in Echtgröße drin ! Vllt ist diese zusätzliche Info auch noch ganz hilfreich für dich und vllt passt da ja auch ganz gut für dein entsprechendes Produkt (hast ja jetzt leider nicht allzu viel Info gegegeben, umw as es genau geht...)
    Alles Liebe und ein schönes Osterfest wünsche ich Euch von Herzen

  4. #4
    JellyBelly
    Gast
    Hm.. aber ich glaube ich würde auch viel Wert darauf legen, was man den Kunden da so als Mitbringsel schenken kann.. also so Art Werbeartikel

  5. #5
    DKay
    Gast
    Hey,
    also ich gebe da @JellyBelly definitiv Recht - auch das sollte umbedingt beachtet werden. Potentielle Kunden auf der Messe werden mit so unfassbar vielen Angeboten von verschiedenen Unternehmen konfrontiert - das ist es tatsächlich schwer am Ende des Tages das eine vom anderen zu unterscheiden. Da kann ein gutes Werbegeschenk den ein oder anderen Vorteil erzielen. Dementsprechend auch derartiges mit in die Planung einer Messe miteinbeziehen und nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn genau solche kleinen Artikel sind es, die das Unternehmen nach Außen präsentieren und beim Kunden Zuhause auf dem Tisch landen können. Wichtig ist es hierbei, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu kennen und von daher ist es auch gar nicht verkehrt eine Marktforschung mit an Bord zu ziehen. Ein Beispiel: Man ist ein veganes Unternehmen und plädiert für Umweltschutz - dann ist es zum Beispiel ein No-Go entsprechende kleinere Werbegeschenke in einer Plastiktüte zu verschenken. Denn genau diese Plastiktüten sind mit verantwortlich für Umweltverschmutzung. Zudem gelangen die giftigen Stoffe der Werbeaufdrucke von Plastiktüten in Erde und Grundwasser. Für Kunden wirkt man unglaubwürdig und Inhalte, für die das Unternehmen eigtl steht (Corporate Identity), widersprechen sich. Empfehlen kann ich München-Werbeartikel, da diese Artikel aller Art haben und individuell auf Wunsch alles mögliche gestalten können. Vielleicht einfach mal mit denen in Kontakt treten.
    Ansonsten gefallen mir die zwei Gastbeiträge sehr gut, in denen es darum geht geeignete Maßnahmen für den Messestand zu finden!
    Ich hoffe wir können dir alle etwas weiterhelfen.
    Herzliche Grüße!

  6. #6
    Sabi
    Gast
    Also das was DKay geschrieben hat, ist für einen Messestand wirklich unheimlich wichtig. Ohne Werbegeschenke um in Erinnerung zu bleiben, läuft nichts. Das macht jeder, weshalb es ziemlich doof aussieht, wenn man selbst nichts an seinem Stand verteilen kann. Und sei es auch nur was Kleines, wie ein Päckchen Gummibärchen oder ein gesunder Energieriegel (z.B von vitalcenter24.de, die sind echt lecker). Hauptsache die Kunden freuen sich und erinnern sich an den Stand. Die Präsentation ist wie bereits von einigen anderen erwähnt, ebenfalls sehr wichtig. Nichts schreckt mehr vom Kauf ab, als ein Messestand, der unsortiert ist. Aber darauf möchte ich nicht mehr eingehen, die anderen Beiträge waren da ja schon sehr hilfreich.

  7. #7
    Mandy W
    Gast
    Hallo zusammen,

    ich denke dabei ist es extrem wichtig auch auf die Corporate Identity zu achten.
    Somit können potenzielle Kunden auf der Messe, direkt den Wiedererkennungswert der Firma erkennen.

    Es ist wichtig, die Kunden zu binden und innen eine einheitliche Übermittlung zu verschaffen.
    Dies hat den unglaublich wichtigen Effekt, das die Kunden stets die Firma aus vielen anderen identifizieren können.
    Zum Beispiel vertreibt meine Vater Gartenmöbel und hat auf der Messe versucht, so gut wie möglich versucht,
    das Feeling einer Gartenlounge wiederzugeben. Er hat sogar extra den Boden mit Dielen verlegt,
    welcher er noch schnell bei modensi erworben hat. Was auch von Vorteil ist, ist es eine gute Beleuchtung zu haben,
    die gezielt auf die Produkte abzielt. Außerdem ist es immer nett wenn visuelle Medien nebenbei laufen, welche mit
    passenden Ton untermalt sind. Vielleicht sogar grob gesagt Loungemusik in den meisten Fällen zumindest.
    Um vom stressigen Gedrängel in Messehalle abzulenken und ein Wohlbefinden zu schaffen.

    Zum Schluss gebe ich noch einen Tipp, nämlich Giveaways. Organisier dir Kleinigkeiten, welche du verschenken kannst und
    die der Kunde dann zu hause noch einmal in Betracht ziehen kann.
    Ich würde aber keinen Schrott holen, dass kann schnell dazu führen, dass die Firma damit identifiziert wird,
    dass sie nicht gerne in ihre Kunden investiert. Also lieber ein wenig Mühe geben.

    LG

  8. #8
    Joel Pascal
    Gast
    Es gibt viele Dinge, die du für einen guten Messestand beachten kannst und solltest.
    Wie ich sehe hast du hier auch schon einige geute Antworten diesbezüglich erhalten
    Was meiner Meinung nach oft falsch gemacht wird ist die Wahl der Werbegeschenke. Oft handelt es sich dabei entweder um die Klassiker wie Kulli Schlüsselband und Gummibärchen, oder es ist eine total ausgefallene Idee, die aber überhaupt nicht zu dem Unternehmen passt. hier habe ich letztens gesehen, dass mitlerweile Coffe to go Becher mit abnehmbaren Schildchen für beispielsweise Coupons oder ähnlichem. Ich finde die Idee total genial, weil man dadurch auch im nachhinein verfolgen kann, wer durch diese Werbeaktion alles zum Kunden geworden ist, da sie diesen Coupon nutzen. Vielleicht wäre das auch eine Überlung für dich wert.
    Viele Grüße
    Joel

  9. #9
    hey!

    Das sind richtig gute Tipps bisher
    Zudem finde ich den Aufbau des Messestandes enorm wichtig. Hierzu würde ich dir raten, eine professionelle Messemontage zu beauftragen. Fachkräfte sind beim Messebau unabdingbar, nur so bist du auf alle Eventualitäten vorbereitet und alles kann reibungslos ablaufen. Das ist ja schließlich dein Ziel!

    Viel Erfolg bei der Messe

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2018
    Ort
    GB
    Beiträge
    496
    PTA-Azubi seit 1990
    würde gerne mal wissen was man alles braucht für einen guten Stand auf der Messe.
    Ich denke, das sind dann folgende Dinge;
    Man sollte die richtige Zielgruppe finden, gute Vorbereitung entscheidet über den Erfolg Man sollte um jeden Preis auffallen!
    Neuigkeiten bieten, Sonderaktionen mitbringen... Volle Konzentration auf den Gesprächspartner! Und, da sind dann noch viele andere Dinge die beachtet werden sollten ... aber ich denke, dies sollte für den Anfang reichen!


    Und, das wichtigste!!! Werbemittel!
    Bestellen kann man diese sehr günstig bei tisspro! Haben da eine sehr große Auswahl und die Preise, mehr als akzeptable!
    Habe da schon paar mal bestellt Ein klasse Shop...
    Geändert von ZoomH1 (09.10.2020 um 15:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Betreuung Messestand
    Von Lisbeth Svensson im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 14:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •