Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zweites Semester

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Rotes Gesicht Zweites Semester


    Hey.
    Ich komme jetzt ins uweite Semester an der FU Berlin.
    Ich würde gern wissen wollen was mich da so erwartet. Also welche Fächer werden die Schwerpunkte sein und welche Praktikas hat man da?
    Über ein paar Ecken wurde uns mitgeteilt dass ein Praktika in den Semesterferien stattfinden soll. Hat man da trotzdem genug Zeit um für die Prüfungen zu lernen und für vier Wochen Famulatur?

    Vielen Dank für jede Info

  2. #2
    Da noch niemand geantwortet hat, übernehme ich das mal:
    Also Schwerpunkt wird Organische Chemie sein. Dazu gibt es auch ein großes Praktikum in dem es um die Synthese von Organischen Substanzen geht (z.B. wird ASS oder Paracetamol synthetisiert).
    Andere Klausurfächer sind noch Nomenklatur, Stereochemie und Physik. Praktika gibt es außerdem noch in Physikalische Chemie und Physik.
    Vier Wochen bevor das dritte Semester beginnt hat man dann nochmal in den Semesterferien ein Biologie (Mikroskopie) Praktikum und hat dann aber nochmal zwei Wochen frei.
    Die Famulaur sollte man trotzdem schaffen, sind meist vier Wochen zwischen der letzten regulären Klausur und dem Praktikum.

    Ich hoffe das beantwortet ein paar deiner Fragen

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Singular: Praktikum
    Plural: Praktika

    Bitte beachten...

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln

    Vielen Dank für die Antwort!
    Die war wirklich sehr hilfreich! Vorallem das mit der Famulatur, darüber hatte ich mir am meisten Sorgen gemacht aber wenn genug Zeit ist, ist das okay

    Dankeschön!

Ähnliche Themen

  1. 1.Semester
    Von Sonnenblume2017 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.2017, 01:45
  2. 5. Semester Pharmazie WS 11/12
    Von Shisha_Jenny im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 12:09
  3. Bewertung der Semester
    Von Tomy im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 18:18
  4. Tipps für das 2. Semester
    Von q-milch im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 13:16
  5. scheine 2. semester
    Von Melanie im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 18:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •