Hallo,
ich habe eine eine kurze Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt
Kann mir jemand bitter erklären, warum Saponine so oberflächenaktiv sind? Welches chemische Strukturmerkmal ist das entscheidend?
Danke![]()
Hallo,
ich habe eine eine kurze Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt
Kann mir jemand bitter erklären, warum Saponine so oberflächenaktiv sind? Welches chemische Strukturmerkmal ist das entscheidend?
Danke![]()
die steroidstruktur gibt dem ganzen die lipophilie (=gut gegenüber luft), die glykosidische funktion die hydrophilie(gut gegenüber wasser). im zusammenspiel also oberflächenaktiv
Klar, ich helfe dir gern weiter!
Saponine sind oberflächenaktiv, weil sie amphiphil aufgebaut sind – das heißt, sie besitzen sowohl einen hydrophilen (wasserliebenden) als auch einen lipophilen (fettliebenden) Teil. Konkret:
- Der hydrophile Teil ist meist ein Zuckeranteil (Glykon-Gruppe),
- der lipophile Teil ist das sogenannte Aglykon oder Sapogenin (meist ein Steroid- oder Triterpen-Grundgerüst).
Diese Struktur erinnert an ein Tensid oder Seifenmolekül: Der lipophile Teil lagert sich z. B. an Fette oder unpolare Substanzen, während der hydrophile Teil mit Wasser wechselwirkt. Dadurch können Saponine an Grenzflächen wie Wasser-Luft oder Wasser-Fett wirken, die Oberflächenspannung senken und z. B. Schaum bilden – daher auch der Name "Saponin" (von lateinisch sapo = Seife).