Liebe Pharmaboard-Community,

ich arbeite gerade an einem Forschungsprojekt im Rahmen des Studiengangs: Consumer Health Care der Charité Berlin. Ich könnte mir vorstellen, dass euch das Thema interessiert.

Es wird untersucht, in welchem Umfang Kunden sich vor dem Kauf von rezeptfreien Arzneimitteln und Kosmetik im Internet in Apotheken vor Ort informieren. Es geht nicht nur um die Inanspruchnahme von Beratungsleistungen durch pharmazeutisches Personal, sondern auch um die Inspektion der Produkte (Beispiel: Tester). Das Verhalten wird in der Literatur mit dem englischsprachigen Begriff Showrooming beschrieben. Es ist bekannt, dass dieses Verhalten ganz normal ist und in anderen Branchen wie Elektronik, Bekleidung und Büchern bereits umfangreich nachgewiesen wurde. Ich möchte euch deshalb dazu befragen, um dieses sensible und unterrepräsentierte Thema genauer beleuchten zu können und um Handlungsoptionen für die lokalen Apotheken zu erarbeiten.

Bei erfolgreicher Beendigung des Fragebogens habt ihr die Chance, einen von drei Amazon-Gutscheinen im Wert von 25€,- zu gewinnen. Die Teilnahme an der Online-Umfrage ist freiwillig und kann jederzeit beendet werden, ohne dass euch dadurch Nachteile entstehen. Die Datenerhebung erfolgt anonym, sodass die Daten anschließend keiner Person zugeordnet werden können. Die Auswertung, Analyse und Bewertung der Daten erfolgt zu rein wissenschaftlichen Zwecken. Es findet keine Weitergabe der Daten an Dritte statt. Die Befragung wird etwa 5 bis 10 Minuten in Anspruch nehmen. Wichtig ist, dass ihr im Handverkauf einer Präsenzapotheke Erfahrung habt. Bitte unterstützt die Forschung, indem ihr auf den nachfolgenden Link klickt und die Umfrage durchführt: http://ww2.unipark.de/uc/Showrooming


Wenn Ihr Interesse an dieser Forschungsarbeit haben, hinterlasst mir am Ende des Fragebogens einfach eure E-Mail-Adresse.

Wenn Ihr Anregungen oder Fragen habt, kontaktiert mich gerne per Mail (moritz.bayer@consumerhealthcare.berlin).

Vielen Dank im Voraus,

Moritz